GY Eine argentinische Spurensuche

Stimmt denn immer was im Schulbuch steht? - eine argentinische Spurensuche

Spanischschüler der Klasse 9 erfahren in einem Live- Interview mehr zu Land und Leuten

Natürlich kann man davon ausgehen, dass die Informationen in einem Schulbuch stimmen. Doch gerade im Fremdsprachenunterricht ist das Land meist fern und die Schüler erfahren nur über die wenigen Seiten im Schulbuch etwas über das jeweilige (in unserem Fall spanischsprachige) Land. Gerade bei den lateinamerikanischen Ländern gibt es eine enorme kulturelle Vielfalt und doch auch einige Unterschiede zur deutschen Kultur. Im Unterricht werden die Informationen aus dem Schulbuch zwar oftmals aufgewertet durch Zusatzmaterial, wie Videos oder andere authentische Quellen - doch was ist authentischer als ein Interview mit einer Argentinierin und einem Schüler, der fast ein Jahr in diesem Land leben durfte, um mehr über Land und Leute zu erfahren und die dargestellten Informationen aus dem Schulbuch mal auf ihre Richtigkeit zu überprüfen?

Wie es der Zufall wollte, begannen wir den Onlineunterricht mit einer Einheit über Argentinien. Die Schüler erarbeiteten sich Wissen über das Land selbst und über die argentinische Kultur. Es weiß schließlich jeder, dass in Argentinien hauptsächlich Fleisch und Mate zu sich genommen und zu jeder Gelegenheit Tango getanzt wird - aber ist das denn tatsächlich so? Befindet sich das Land tatsächlich in einer Wirtschaftskrise? Sind alle Argentinier unpünktlich? 

Diese Fragen und viele mehr stellten die Schüler der 9. Klasse der Argentinierin Carolina Galvan aus Santiago del Estero, die gerade am Bildungszentrum ein FSJ absolviert. Sie studiert Lehramt in Argentinien und hat nun in Deutschland die Möglichkeit, das Gelernte praktisch umzusetzen. Ihr Ziel ist es, während ihres einjährigen Aufenthalts hier Erfahrungen im Bezug auf die Kultur, Politik und Gesellschaft zu bekommen. Desweiteren haben die Schüler der Klasse 9 ihren Mitschüler Victor Fischer befragt, der das bisherige Schuljahr in Luque, in der Provinz Córdoba verbracht hat und frisch zurückgekehrt ist.

Zwei Experten - verschiedene Antworten?  

Die Antwort darauf finden sie im gesamten Artikel der Neuntklässler.

Suche