Mehr Musik – das Musikprofil am Gymnasium St. Konrad

Ab dem Schuljahr 2019/2020 bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern Musik als Profilfach an. In Klasse 8 bestand bisher die Auswahl, entweder eine weitere Fremdsprache zu lernen oder das naturwissenschaftliche Profil zu belegen. Nun kann man auch Musik als weiteres Hauptfach wählen, das bis Klasse 10 dann vierstündig unterrichtet wird.

Auch wenn es keine Voraussetzung ist, dass man schon ein Musikinstrument gespielt haben muss, wird dies aber empfohlen. Das Musikprofil setzt somit den verstärkten Musikunterricht in den Klassen 5 bis 7 fort und schafft beste Voraussetzungen, um in der Oberstufe Musik als Leistungsfach zu wählen.

Geplant ist außerdem ist eine enge Zusammenarbeit mit der Ravensburger Musikschule e.V. Abgerundet wird das Musikprofil durch den Ausbau weiterer musikalischer Angebote wie z.B. Chor und Big Band.

Mit den drei Profilen „dritte Fremdsprache“, „Naturwissenschaften“ und „Musik“ ist das Bildungsangebot  am Gymnasium breit angelegt und eine große Wahlmöglichkeit für alle Schülerinnen und Schüler gegeben. 

Suche