St. Konrad Ravensburg https://www.bz-st-konrad.de/15-12-2019-nachrichten de-de Tue, 19 Mar 2024 07:07:35 +0100 Tue, 19 Mar 2024 07:07:35 +0100 http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss Sudhaus7 Newspage RS Start des Vorbereitungsdienstes an der Realschule https://www.bz-st-konrad.de/rs-start-des-vorbereitungsdienstes-an-der-realschule

 

Zu Beginn des zweiten Schulhalbjahres freuen wir uns neue Kolleginnen begrüßen zu dürfen:

Laura Jukic und Jessica Kuba beginnen ihren Vorbereitungsdienst an der Realschule.

Herzlich willkommen!

]]>
Thu, 14 Mar 2024 10:07:00 +0000 https://www.bz-st-konrad.de/rs-start-des-vorbereitungsdienstes-an-der-realschule
RS „Film ab!“ beim SMV-Kinoabend https://www.bz-st-konrad.de/film-ab-beim-smv-kinoabend

 

Wenn es abends in den Zimmern der Realschule dunkel wird und plötzlich alle Schüler:innen Chips-knabbernd und in Decken gekuschelt auf blauen Sportmatten liegen, dann kann man sich sicher sein, dass das kein Unterricht ist!
Anstelle von Bio, Mathe oder Englisch hieß es am 29.02.2024 in einigen Klassenzimmern „Film ab!“ und spannende Unterhaltung auf ganz besondere Art.
Die SMV veranstaltete einen Kino-Abend für alle fünften, sechsten und siebten Klassen und zeigte verschiedene Filme, die sich die Schüler:innen zuvor per Abstimmung gewünscht hatten. Auf diese Art war garantiert, dass bei der Filmauswahl von Spannung über Comedy bis hin zur Romantik wirklich alles vertreten war und die Besucher:innen konnten es sich dann in einem der vier eingerichteten Kinosälen gemütlich machen.
Natürlich gab es im auch einen Kiosk, wo man sich mit Knabbereien und Süßem eindecken konnte, um dann ein ganz authentisches Filmerlebnis genießen zu können.
Wer sich darüber hinaus auch noch als wahrer Cineast und Filmfan zeigen wollte – und natürlich die Erlaubnis der Eltern hatte – durfte im Anschluss an den ersten Film sogar noch einen zweiten anschauen und sich dann erst zu ganz später Stunde abholen lassen.

]]>
Thu, 29 Feb 2024 23:46:00 +0000 https://www.bz-st-konrad.de/film-ab-beim-smv-kinoabend
RS Finanzamt besucht die Realschule https://www.bz-st-konrad.de/rs-finanzamt-besucht-die-realschule

 

Ende Februar besuchte das Finanzamt Ravensburg die Realschule St. Konrad, um den Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen grundlegende Konzepte des Steuerrechts näherzubringen. Während des Besuchs lernten die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen der Einkommenssteuererklärung sowie wichtige Aspekte des Steuerrechts kennen. Durch einen interaktive Workshop mit der ELSTER-Software und einem kurzen Vortrag erhielten sie einen Einblick in die Bedeutung von Steuern für die Gesellschaft und lernten, wie sie ihre eigenen Einkommensteuererklärungen korrekt ausfüllen können.
Der Besuch des Finanzamtes war eine wertvolle Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler, praktische Kenntnisse über Finanzen und Steuern zu erlangen und ihre finanzielle Bildung zu fördern. Zum Abschluss stellte Herr Döberl die Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten vor, welche das Finanzamt anbietet. Diese hoffentlich gewinnbringende Kooperation für beide Seiten soll die nächsten Schuljahre weiter wachsen und verinnerlicht werden.

]]>
Mon, 26 Feb 2024 23:57:00 +0000 https://www.bz-st-konrad.de/rs-finanzamt-besucht-die-realschule
GWRS Sieg bei "Jugend trainiert für Olympia https://www.bz-st-konrad.de/gwrs-sieg-bei-jugend-trainiert-fuer-olympia

 

Viertklässler gewinnen Fußball-Vorrundenturnier


Beim Fußball-Vorrundenturnier von "Jugend trainiert für Olympia" auf Kreisebene haben sich zehn Viertklässler unserer GWRS souverän den Turniersieg gesichert. Mit drei Siegen aus drei Vorrundenspielen qualifizierten sich unsere Jungs als Gruppensieger für das Halbfinale. Sowohl im Halbfinale wie auch im Endspiel ging es jeweils gegen ein Team der Schule am Martinsberg.

Letztlich feierte unsere Mannschaft, die in einem "Trainingslager" während der Konniwoche von Florian Haller zusammengestellt wurde, verdient den Turniersieg. Damit qualifizierte sich die Mannschaft der GS St. Konrad für das Kreisfinale.

]]>
Wed, 21 Feb 2024 00:00:00 +0000 https://www.bz-st-konrad.de/gwrs-sieg-bei-jugend-trainiert-fuer-olympia
RS Theaterbesuch bei “Henry the 5th” https://www.bz-st-konrad.de/rs-theaterbesuch-bei-henry-the-5th-bili-klasse-10a

 

Als Henry der Fünfte zum König von England gekrönt wird, ist er noch jung und ohne jegliche Erfahrung. Was er begehrt, sind Ruhm und Anerkennung, doch die Staatskasse ist gähnend leer.
Auf der Suche nach Lösungen liest er in einem alten Buch, dass ihm Frankreich angeblich gehöre und dass es dort ein wunderschönes Schloss gäbe. Daraufhin steht sein Vorhaben fest: Mit allen Mitteln möchte er nun Frankreich und vor allem jenes sagenumwobene Schloss besitzen. Er zettelt einen blutigen Krieg gegen Frankreich an, der so viele Menschenleben kostet und so lange andauert, dass am Ende gar niemand mehr weiß, worum es eigentlich geht.
Die Schüler:innen der Klasse 10a besuchten dieses englischsprachige Theaterstück der Theatergruppe „Grüne Soße“ am 19.02.2024 in Friedrichshafen.
Gezeigt wurde das Stück auf Englisch und vermittelte sehr anschaulich, wie skrupellos Menschen werden können, wenn sie mit aller Kraft etwas erreichen und besitzen wollen. Im anschließenden Gespräch mit den Darstellenden wurde deutlich, dass mit Gewalt nichts erreicht werden kann und dass das Thema von Krieg und Zerstörung auch zur momentanen Zeit leider ein sehr Aktuelles ist und dass es bereits im Kleinen gilt, Konflikte mit Worten zu lösen.
Jutta Dittrich

]]>
Mon, 19 Feb 2024 08:59:00 +0000 https://www.bz-st-konrad.de/rs-theaterbesuch-bei-henry-the-5th-bili-klasse-10a
GWRS Gute Stimmung am Gumpigen Donnerstag https://www.bz-st-konrad.de/gwrs-gute-stimmung-am-gumpigen-donnerstag

 

Der Gumpige Donnerstag ist Jahr für Jahr der wahrscheinlich ungewöhnlichste Schultag an unserer Grund- und Werkrealschule - aber auch einer der beliebtesten. Verkleidete Kinder, viele Spiele im Klassenzimmer, laute Musik und gute Stimmung bei den Partys in den beiden Schulgebäuden - die meisten Kinder und viele Lehrer fiebern diesem Tag immer mit viel Freude entgegen.

Die Ravensburger Schwarze Veri Zunft und der Fanfarenzug Oberzell sorgten wie immer für gute Stimmung. Die Kinder der Grundschule hatten mit ihrer gesamten Klassenstufe jeweils einen Tanz einstudiert, zusätzlich gab es das schulinterne Fasnetslied, das alle Klassen in den Tagen zuvor fleißig geübt hatten. Zwischendurch kamen ein Flieger, ein Zugführer und ein Känguru bei der Grundschulparty vorbei und sorgten für beste Unterhaltung. Pünktlich um 11.20 Uhr wurden die Kinder dann in die wohlverdienten Fasnetsferien entlassen.

]]>
Fri, 09 Feb 2024 00:00:00 +0000 https://www.bz-st-konrad.de/gwrs-gute-stimmung-am-gumpigen-donnerstag
RS SMV-Party am Gumpigen Donnerstag https://www.bz-st-konrad.de/rs-smv-party-am-gumpigen-donnerstag

 

Der Gumpige Donnerstag war auch in diesem Jahr wieder einmal ein Highlight an unserer Realschule. Das Motto, das die Schüler:innen gewählt hatten, lautete „Underdressed gegen Overdressed“ und passend dazu tanzten nun schicke Prom-Queens, Gentlemen im Anzug sowie Jogginghosenfans gemeinsam in der Erlanger-Halle.
Die beiden Schulsprecherinnen Federica und Mia führten mit viel Witz und Charme durch das bunte Programm und die DJs am Mischpult sorgten in den Pausen dazwischen für gute Laune auf der Tanzbühne.
Das Programm, das die Klassen vorbereitet hatten, war mehr als vielfältig: von Tanz bis Akrobatik über Quiz und Theater war alles dabei, um die Zuschauer:innen zu unterhalten – und natürlich auch, um einen der begehrten Preise zu gewinnen!
Selbst so mancher Lehrer zeigte beim Schüler-Lehrer-Duell sein bislang verborgenes Talent und trug damit sehr zur Erheiterung seiner Fans bei.
Als schließlich die Ravensburger Schwarze Veri Zunft und der Fanfarenzug Oberzell kamen, sorgten auch diese wie immer für gute Stimmung und um 11.20 wurden die Kinder und Jugendlichen dann in die wohlverdienten Fasnetsferien verabschiedet.
 
Jutta Dittrich
 

]]>
Thu, 08 Feb 2024 09:23:00 +0000 https://www.bz-st-konrad.de/rs-smv-party-am-gumpigen-donnerstag
GY Schwimmerfolge https://www.bz-st-konrad.de/gy-jtfo-schwimmen

 

Am Donnerstag, den 1. Februar nahmen 11 Schülerinnen und 9 Schüler am Finale des Regierungsbezirks Tübingen teil. Der Wettkampf wurde im Nordbad in Tübingen ausgetragen. Das Team, welches sich aus verschiedenen Altersgruppen von Klasse 6 bis K1 zusammensetzt, wird von Sportlehrerin Barbara Kriegler und Schüler Lukas Schlenker betreut. Das gemischte Team siegte in der Wettkampfklasse II, die Schwimmerinnen der Wettkampfklasse III belegten erfolgreich den 3. Platz.

]]>
Mon, 05 Feb 2024 00:00:00 +0000 https://www.bz-st-konrad.de/gy-jtfo-schwimmen
GY Neue Refis https://www.bz-st-konrad.de/gy-neue-referendare

 

Ende Januar konnten wir drei neue Referendarinnen und Referendare bei uns am Gymnasium begrüßen. Vordere Reihe von links: Paul Seeger (Englisch, Geschichte), Rosa Kalayci (Englisch, Biologie) und Ricarda Döbele (Französisch, Spanisch). Alle drei wurden von ihren Vorgängern Lisa Seiffert und Max Großmann (hintere Reihe) mit selbst gebastelten Schultüten begrüßt.

Wir wünschen euch einen guten Start bei uns und viel Erfolg bei den anstehenden Aufgaben.

 

]]>
Mon, 05 Feb 2024 00:00:00 +0000 https://www.bz-st-konrad.de/gy-neue-referendare
GY SMV Fasnetsparty https://www.bz-st-konrad.de/gy-smv-fasnetsparty

 

Magische Feen, ein Schneemann, amerikanische Cheerleader und eine Biene – das waren nur einige der Verkleidungen, die sich die 6. und 7. Klässler bei der traditionellen Fasnetsparty der SMV einfallen ließen. Die Party, die von den 10. Klässlern Ronja, Clara und Samuel gemeinsam mit der SMV organisiert wurde und im Speisesaal des Bildungszentrums stattfand, war ein voller Erfolg. Bei zahlreichen Spielen und einem Kostümwettbewerb durfte am vergangenen Freitag nach Herzenslust getanzt und gefeiert werden.

 

]]>
Fri, 02 Feb 2024 00:00:00 +0000 https://www.bz-st-konrad.de/gy-smv-fasnetsparty