Intentionen eines Konflikt-Lösungsmodell

Lehrer, Schüler und Eltern prägen gemeinsam das schulische Leben und können so der Schule einen individuellen Charakter geben. Eine auf gegenseitigem Vertrauen aufgebaute Partnerschaft unterstützt die ganzheitliche Förderung der Schülerinnen und Schüler und bildet das Fundament für eine positive, schulische und soziale Entwicklung. Es dient dem Wohl des Kindes, wenn Lehrkräfte und Eltern sich zusammenschließen, um einen Konflikt schnellst möglichst zu lösen. Dennoch kommt es immer wieder vor, dass es zu Konflikten zwischen Eltern und Lehrkräften kommt. Ein Großteil der Konflikte kann in direktem Gespräch zwischen den beteiligten Partner gelöst werden. Dies setzt aber voraus, dass alle Beteiligten an einer Lösung interessiert sind. Wie konfliktlösende Gespräche aussehen und gelingen können, soll in diesem Modell dargestellt werden. Von jedem Gespräch wird ein Protokoll gefertigt und wenn notwendig an die nächst höhere Ebene zur Konfliktlösung weitergegeben. Liegt ein Konflikt vor, bewerten Sie sachlich, welchen Schweregrad er hat. Prüfen Sie ehrlich und ruhig, ob sich eine Konfliktaustragung tatsächlich lohnt. Sind Sie zu dem Schluss gekommen, dass ein ernsthaftes Problem vorliegt, suchen Sie den direkten Kontakt zum Konfliktpartner. Entscheiden Sie mit der Lehrkraft, ob auch eventuell ein externer Experte auf der ersten Eben notwendig ist.
Für die Schüler ist im Klassenzimmer ein plakatives Modell zum besseren Verständnis ausgehängt.

Birgitta Mendler

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