Mitbestimmen! Mitgestalten! Mitverantworten!

Schüler-Mit-Verantwortung (SMV) - Die SMV stellt sich vor

Es ist wohl kaum übertrieben zu behaupten, dass die SMV (Schülermitverantwortung) DAS Gremium schlechthin ist. Hier wird nicht über die Schüler:innen bestimmt, sondern von den Schüler:innen selbst.
Beginnend mit der SMV-Hütte zum Schuljahresanfang wird der Grundstein gelegt: Was soll im kommenden Schuljahr auf die Beine gestellt werden?
Die Aktivitäten reichen dann von kleineren Aktionen, wie der Weihnachtspostaktion oder Getränkeverkäufen, bis hin zu Jahres-Highlights wie der Fasnets-Party am Gumpigen Donnerstag.
All das wird von den Klassensprecher:innen, den Schulsprecher:innen und den Verbindungslehrer:innen gemeinsam initiiert, geplant und durchgeführt.
Unser Ziel ist es, dass alle bei der SMV eine Stimme bekommen. Wir sehen uns als Sprachrohr der Schüler:innen und wollen die Schule lebendig sein lassen und zu einem Ort machen, an dem sich wirklich jede:r gesehen, gehört und aufgehoben fühlt.
Wir machen Demokratie greifbar und damit zu einem wichtigen Pfeiler unseres Schulalltags, denn hier haben alle Schüler:innen die Möglichkeit, sich zu engagieren und ein aktiver Teil unserer Gemeinschaft zu sein.
Im Schuljahr 2023/2024 sind Mia Ikic, Federica Fernandes Nigro und Heinrich Fischer Schulsprecher:innen und möchten sich an dieser Stelle kurz vorstellen:

Ich bin Mia Ikic aus der 10c. Meine Hobbys sind das Eiskunstlaufen und Tanzen. Mir ist es wichtig, dass eine Schule ein Ort der Gemeinschaft ist, wo sich jeder wohl, sicher und aufgenommen fühlt. Ich als Schulsprecherin möchte deshalb eine Ansprechpartnerin für alle Schüler:innen sein, die stets ein offenes Ohr für Ideen und Verbesserungsvorschläge hat und mit eurer Unterstützung versuchen werde, sie umzusetzen. Ich freu mich auf die bevorstehende Zeit!
Hey, ich bin Federica Fernandes Nigro aus der 9a. In meiner Freizeit verbringe ich gerne Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden. Ich wurde als Schülersprecherin gewählt, um eure Interessen und Anliegen zu vertreten. Besonders wichtig ist mir die offene Kommunikation zwischen Schüler:innen, Lehrer:innen und der Schulleitung zu fördern. Ich setzte mich auch für ein positives Schulklima ein, indem ich auf Toleranz und Respekt gegenüber allen Schüler:innen achte. Darüber hinaus ist es mein Anliegen, soziale und schulische Projekte anzuregen, um das Schulleben zu bereichern und die Gemeinschaft zu stärken.
Ich bin Heinrich und komme aus der Klasse 9b. Ich bin Mitglied bei den Jungen Grünen und sehr politisch interessiert. Dieses Schuljahr verbringe ich meine Zeit vom 30. August 2023 bis 27. Januar 2024 in Kanada. In meiner Zeit als Schulsprecher möchte ich gerne mit anderen Schüler:innen an Projekten arbeiten, die die Schulzeit erleichtern. Es ist mir besonders wichtig, unsere Schule im Schüler*rat der Stadt Ravensburg zu vertreten und mit den anderen zusammenzuarbeiten.
Ein weiteres Ziel von mir ist es, die SMV zu erneuern und mehr Projekte zu organisieren.
Ich freue mich auf viele Begegnungen auf dem Flur, wenn ich wieder zurück bin!

Jutta Dittrich

 

Suche