Arbeitsgemeinschaften

In diesem Bereich stellen sich verschiedene Arbeitsgemeinschaften vor. Das Angebot verändert sich je nach Interesse der SchülerInnen von Schuljahr zu Schuljahr. Teilweise finden die Arbeitsgemeinschaften auch schulartübergreifend statt. Wir sind stolz, nach wie vor eine breite Palette von AGs anbieten zu können.

Auswahl der angebotenen AGs

Italienisch-AG

Neben den Sprachen Englisch, Latein und Französisch, die im Kernbereich unterrichtet werden, bietet das Katholische Freie Gymnasium St. Konrad den Schülern die Gelegenheit, in einer Arbeitsgemeinschaft Grundkenntnisse in Italienisch zu erwerben - jeweils abhängig von einer Mindestzahl von 12 Schülern über alle drei Parallelklassen.

Die Arbeitsgemeinschaft wird drei Jahre lang von Klasse 8 bis 10 voraussichtlich mit jeweils einer Wochenstunde (evtl. auch vierzehntägig mit einer Doppelstunde) unterrichtet.

Die damit erworbenen Grundkenntnisse befähigen die Teilnehmer, italienische Literatur zu lesen bzw. in einem Italien - Urlaub die notwendigen, alltäglichen Kommunikationen zu tätigen.

Das Lehrwerk

Allegro 1-3, Italienisch für Anfänger / Fortgeschrittene, Lehr- und Arbeitsbuch mit Audio - CD, Klett Verlag Stuttgart, 2010

Am Ende dieses dreijährigen Sprachkurses erhält jeder Schüler nach erfolgreichem Abschluss ein Zertifikat mit der A 1 - Niveaustufe des "Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens", welches dann u. a. bei Bewerbungen vorgelegt werden kann.

Schüler: Klasse 8

Betreuender Lehrer: Hr. Köhler

Einladung zum Kurs (pdf)

Eindrücke einer Kurs-Abschlussfahrt nach Venezia

Musik-AGs

Unsere Ensembles finden Sie unter "Schwerpunkt Musik"

Schreibtechnik-AG

Die Arbeitsgemeinschaft zum Erlernen des 10-Finger-Systems am Computer

findet in Klassenstufe 5 und 6 statt.

In Klasse 5 ist die Arbeitsgemeinschaft Pflicht, in Klasse 6 ist die Teilnahme freiwillig.

Am Ende von Klasse 6 haben unsere Schüler die Möglichkeit, an der Schreibtechnik-Prüfung der Industrie- und Handelskammer teilzunehmen. Prüfungsvoraussetzung: Die Schüler müssen in 10 Minuten einen mittelschweren Text mit der geforderten Anschlagszahl von 1200 abschreiben. Um die Note "sehr gut" zu erreichen, darf der Text keinen Fehler enthalten. Sie erhalten dann ein Zertifikat der Industrie- und Handelskammer.

Schüler: Klasse 5 und 6

Betreuende Lehrerin: Fr. Selder

Eindrücke aus der Schreibtechnik-AG

Schulradio

Schulradio-AG Konradio

Wir, also das Schulradio Konradio von St. Konrad, sind eine Gruppe von Schülern, die jeden Freitag in der großen Pause das gesamte Gymnasium auf dem Pausenhof lautstark mit Musik beschallen. In diesen zehn- bis zwölfminütigen Sendungen sind unter anderem Beiträge über

• aktuelle Themen der Schule
  • Interviews zu allgemeinen Themen und Fragen
  • Veranstaltungen, Kino und Musik
  • und vieles mehr

dabei. Außerdem spielen wir immer gute und aktuelle Musik. Unser Musikmix ist ziemlich bunt gemischt, da wir uns eigentlich für alles interessieren, was sich gut anhört. Wir senden in der Regel drei Songs, die sich die Gruppe aussucht, die die Sendung gestaltet. Zwischen den Songs kommen entweder die Beiträge oder eine Anmoderation des Songs.

Unser Schulradio ist in mehrere Gruppen eingeteilt, die relativ unabhängig voneinander jeweils eine Sendung vorbereiten. Das heißt, sie überlegen sich ein Thema, suchen Musik aus, nehmen Moderationen auf und schneiden dann alles am Computer zusammen. Jede Gruppe trifft sich dazu unter der Woche wann sie Zeit hat und alle Gruppen treffen sich am Donnerstag mit Herrn Dreher, dem Leiter der Schulradio-AG, um wichtige Dinge zu besprechen und uns zu organisieren.

Unsere Ausrüstung ist absolut genial. Wir haben eigene Boxen, Computer zum Schneiden, ein mobiles Aufnahmegerät sowie einen eigenen Radioraum, an dem eigentlich nur noch das „ONAIR“-Schild fehlt.

Bei uns geht’s richtig rund. Wenn möglich geht jedes Jahr eine kleine Gruppe von uns zum School-Radio-Day nach Frankfurt oder zum Schulradiotag nach Stuttgart.

KONRADIO BRINGT GUTE MUSIK IN DEN SCHULTAG

Schüler: ab Klasse 8

Betreuender Lehrer: Hr. Dreher

Tanz-AG

In der Tanz-AG sind alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis Kursstufe 1 willkommen. Im Vordergrund unserer AG steht vor allem das alljährliche Rutenfest, wo wir unsere Arbeit des Schuljahres mit einem Auftritt bei „Tanzen-Spielen-Musizieren“ in der Oberschwabenhalle präsentieren.

Sowohl die klassischen Handgeräte wie Band, Ball, Reifen und Seil als auch moderne Tänze sind hierbei Inhalte unserer Arbeit. Ziel ist es, gemeinsam an einer Choreographie und an den Kostümen für verschiedene Auftritte zu arbeiten.

Ob eine moderne Variation des Schwanensees, ein Tanz in der Wüste, eine Reise durch die Träume eines Kindes, wir lassen uns immer wieder etwas Neues einfallen und freuen uns immer wieder auf neue Schülerinnen und Schüler, die uns mit neuen Ideen unterstützen.

Schüler: ab Klasse 5

Betreuende Lehrerinnen: Fr. Miller und Fr. Straub