Berufsorientierung am Gymnasium (BoGy) in Klasse 10 – ein Baustein auf dem Weg in die Selbstständigkeit!

Seit über 30 Jahren ist für alle Schüler in der Klasse 10 die fünftägige Betriebserkundung fester Bestandteil unseres Schulcurriculums.

Das Berufspraktikum ist in den Bildungsplan eingebettet in den Fächern Deutsch in Klasse 9 mit den Lernzielen „Bewerbungsschreiben“, „Lebenslauf“ und „Vorstellungsgespräch“ und in Gemeinschaftskunde  in Klasse 10  mit dem Thema „Wirtschaft und Arbeitswelt“.

Die Jugendlichen sollen in unserer Region Oberschwaben Grundkenntnisse und Zusammenhänge in Produktionsvorgängen, in der Vermarktung und im Handel sowie im Dienstleistungssektor  kennen lernen und zudem die Chance bekommen, konkrete Erfahrungen in einer selbst ausgewählten Berufsrichtung zu sammeln als Hilfe für eine eigene Berufsfindung.

Wichtig in diesem Lebensabschnitt ist auch, neben dem Schulalltag eine andere Lebenswirklichkeit zu erfahren, die für gleichaltrige Auszubildende schon Realität ist. Oft entsteht daraus eine neue Motivation für das schulische Lernen.

Im Anschluss an die einwöchige Betriebserkundung fertigen die Schüler im Rahmen des Deutschunterrichts einen Praktikumsmappe an und setzen sich in Berichten, Beschreibungen und Erörterungen mit ihrer Arbeitsstelle und mit ihren Erfahrungen auseinander. Die meist gut gelungene Zusammenstellung bleibt für viele Schüler als erste größere „wissenschaftliche“ Arbeit eine wichtige und schöne Erinnerung.

Organisation und Durchführung des BOGY–Projekts:

Klasse 9:

• Zu Beginn der Klasse 9: erste Informationen zur Betriebserkundung für Eltern und Schüler
  • Vorbereitung der Schüler im Deutschunterricht : BOGY-Kompass, Berufserwartungen, eigene Fähigkeiten entdecken, Bewerbungsschreiben, Lebenslauf
  • Gemeinsamer Besuch im Berufsinformationszentrum (BIZ) zur genaueren und individuellen Information und Orientierung
  • Bis Ende Klasse 9: eigenständige Suche nach geeigneten Praktikumsstellen, bei Bedarf Unterstützung der Eltern und Betreuungslehrer

Klasse 10:

• Beginn Klasse 10:  Vorbereitung für den Praktikumsbericht im Deutschunterricht
  • Woche vor den Herbstferien: Durchführung des Betriebspraktikums
  • Nachbereitung und Erstellung einer Arbeitsmappe
  • Auswertung und Beurteilung der Praktikumsberichte durch den jeweiligen Deutschlehrer

Hier einige Eindrücke