Musik als Profilfach

Klasse 8 - 10

Seit dem Schuljahr 2019/2020 können die Schülerinnen und Schüler im Gymnasium St. Konrad einen neuen Weg beschreiten. Neben dem naturwissenschaftlichen Zug und der sprachlichen Ausrichtung kann nun von Klasse 8 bis Klasse 10 auch Musik als Hauptfach gewählt werden. In den vier Unterrichtsstunden pro Woche haben die MusikerInnen Zeit, sich intensiver mit dem Musizieren, aber auch dem Hintergrund von Musik zu beschäftigen.

Neben musiktheoretischen Inhalten und musikgeschichtlichen Betrachtungen bietet das Musikprofil insbesondere Zeit, praktische Projekte zu verwirklichen, die den Rahmen des sonstigen Musikunterrichts sprengen würden. Da das gemeinsame Musizieren sehr von den beteiligten MusikerInnen abhängt, kommen im Musikprofil die Persönlichkeiten der Schülerinnen und Schüler stark zur Geltung.

So treffen im Musikprofil Wissen und analytisches Vorgehen auf Kreativität und Persönlichkeit, wodurch unvergessliche Momente entstehen.

Voraussetzungen für das Musikprofil ab Klasse 8 gibt es keine, begleitender Instrumental- oder Gesangsunterricht wird aber dringend empfohlen.

Suche