Europa-Schule

Glück - wer sucht es nicht? Egal, welcher Herkunft, welchen Alters, welcher Epoche - jeder Mensch sucht danach, mal ganz bewusst, oft völlig unbewusst. Aber, was heißt das eigentlich, Glück?

Seit September 2020 befinden sich insgesamt 44 deutsche und spanische TeilnehmerInnen der Klassenstufen 10 - K2 im Rahmen eines Erasmus+-Projekts unter dem Projekttitel „Glück - Suerte - Felicidad – Fortuna“ auf  einer interkulturellen Spurensuche nach dem Glück. Dabei werden sie von den verantwortlichen Lehrkräften Fr. Kugler, Fr. Schlegel, Fr. Martínez Sopena und Hr. Martínez Ojeda begleitet und unterstützt. Die spanischen TeilnehmerInnen und Lehrkräfte entstammen unserer Partnerschule, dem „IES La Madraza“ in Granada.

Unser Projekt wird von der EU über Erasmus+ finanziell gefördert und hat eine vorläufige Laufzeit bis Februar 2022, wobei wir eine Verlängerung aufgrund der aktuellen Corona-Beschränkungen anstreben. Erasmus+ ist das Programm der Europäischen Union für allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport. Es hat unter anderem zum Ziel, die Fähigkeiten der teilnehmenden Jugendlichen zur Mitarbeit an internationalen Projekten zu steigern, ihre Sprachkenntnisse zu verbessern und ihr Verständnis für gesellschaftliche, sprachliche und kulturelle Vielfalt zu erhöhen.

Im ersten Projektjahr haben wir bereits drei virtuelle länderübergreifende Treffen veranstaltet, bei denen wir uns kennen gelernt und die Ergebnisse unserer ersten Projektaktivitäten – natürlich in der Fremdsprache! – präsentiert und diskutiert haben. Dazu gehört zum Beispiel eine eigens erstellte und analysierte Umfrage zum Thema „Glück“ unter deutschen und spanischen Jugendlichen zur Frage, inwiefern sich das Konzept von „Glück“ zwischen deutschen und spanischen Jugendlichen unterscheidet. Die Ergebnisse werden wir dann hoffentlich in unseren gemeinsamen Radiobeitrag, in den unser Projekt münden soll, einfließen lassen können. Darüber hinaus haben wir an einem Projekttag der deutschen TeilnehmerInnen in Kleingruppen einen Morgenkreis für alle Klassenstufen 5-10 vorbereitet, bei dem wir auch alle anderen SchülerInnen unserer Schule zum kritischen Nachdenken über das Glück anregen wollen.

Wir hoffen sehr, in absehbarer Zeit die geplanten, jeweils einwöchigen, Projekttreffen in Granada und Ravensburg durchführen zu können, um die bereits jetzt geschlossenen Freundschaften in der persönlichen Begegnung vertiefen zu können und miteinander intensiv an unserem Projekt zu arbeiten!

Aktuelle Infos zum Projekt finden Sie unter „Aktuelle Meldungen“ auf der Homepage des Gymnasiums.