Studienfahrten

Reisen ist die beste Schule des Lebens: Man baut Vorurteile ab, erweitert den Horizont und lernt Freunde kennen.

Schon Johann Wolfgang von Goethe sagte einst recht treffend:

Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen!

In diesem Sinne werden für die Schüler der Mittelstufe Studienfahrten nach Dachau und England, für die Lateinschüler der Mittel- und Oberstufe eine Rundreise durch die römische Provence und für die Abiturienten eine Abschlussfahrt mit verschiedenen Zielen wie Rom, Wien oder Prag angeboten.

Angebotene Studienfahrten

Studienfahrten der Klassen 9 nach England

Unsere jährliche Studienfahrt nach London ist ein Höhepunkt im Schuljahr und fördert das interkulturelle Lernen.
Untergebracht in ausgesuchten Gastfamilien, lernen die SchülerInnen britische Sitten und Gebräuche kennen. Sie machen dabei auch die Erfahrung, dass London eine multikulturelle Stadt ist. Die Weltstadt London bietet eine Vielfalt an Eindrücken. So lernen die SchülerInnen sowohl das alternative Camden Town und die Parks kennen, als auch weltbekannte Sehenswürdigkeiten wie die Museen ( Tate Modern, National Gallery, British Museum) und die historischen Gebäude ( Tower, St Paul’s Cathedral, Westminster Abbey, Houses of Parliament mit Elizabeth Tower alias Big Ben).
London ist berühmt für seine vielen Theater und deshalb darf auch der Besuch eines Musicals nicht fehlen.
Eine Bootsfahrt auf der Themse mit Blick auf die moderne Skyline (Shard, Gherkin, Walkie-Talkie, Blackfriars No1 und viele mehr) rundet die Fahrt ab.
Neben dieser interkulturellen Horizonterweiterung ergibt sich ein weiterer positiver Nebeneffekt dieser Reise: die Entstehung neuer Freundschaften über die Klassengrenzen hinweg.

Eindrücke der Studienfahrt

Fahrt in das KZ Dachau (Klasse 10)

Diese Fahrt unterscheidet sich grundlegend von anderen Ausflügen, die an Schulen angeboten werden können. Die zehnten Klassen besuchen mit Dachau einen Ort, der aufs engste mit dem düstersten Kapitel der deutschen Geschichte verbunden ist: eines der frühen KZs in Nazideutschland.

Im Geschichtsunterricht der Klasse 10 wird die Geschichte des Nationalsozialismus ausführlich behandelt. Mit dem Besuch Dachaus wird diese Unterrichtseinheit vertieft und abgeschlossen.

Vom eigentlichen KZ ist heute nicht mehr viel zu sehen. Selbst die Wohnbaracke ist erst spät zu Besucherzwecken wiedererrichtet worden. Umso wichtiger ist es, den Ort und die Gebäude „zum Sprechen zu bringen“. Wir lassen uns deshalb durch kundige Begleiter in der Gedenkstätte herumführen.

Einer dieser Begleiter weist immer wieder eindringlich darauf hin, dass Dachau in der NS-Zeit ein „Vorzeige-KZ“ war, wo man auch damals als Besucher nicht alles gesehen hat, was dort geschah. „Wenn man nichts weiß, sieht man es nicht.“

Bereitwillig lassen sich die Schülerinnen und Schüler auf Schilderungen des Lagerlebens ein. Schnell ist zu spüren, dass sie stark davon betroffen sind. Häufig äußern sie sich dahingehend, dass der Besuch in Dachau doch mehr unter die Haut geht als die Behandlung des Themas im Unterricht. Dies hängt allerdings stark von der Person ab, die durch das Gelände führt.

Häufig schließen wir den Besuch in Dachau mit einer Andacht in der Karmeliterkirche ab. In Klagepsalmen und mit schlichter Liturgie versuchen wir unsere Sprachlosigkeit doch ins Wort vor Gott zu bringen.

Berichte aus den vergangenen Jahren

Städtefahrten der Oberstufe: Roma Aeterna

Ein seit Jahrzehnten traditionelles Ziel der Studienfahrten für die Kursstufe 12 ist das "ewige Rom".

Das Reisebüro "Alba Tours - Studien- und Schülerreisen" mit Sitz in Stuttgart unterstützt uns seit Jahren bei der Planung und Durchführung dieser Studienfahrt, vor allem bei der Hotelsuche im östlichen Zentrum der Altstadt Roms. In Zusammenarbeit mit der Kunsthistorikerin Dr. Jeanette Langer organisiert es auch diverse Führungen.

Fächerübergreifend erarbeiten die Schüler in den Fächern Latein, Geschichte, Kunst und Religion jeweils spezifische Hausarbeiten, welche sie dann vor Ort bei den jeweiligen Sehenswürdigkeiten referieren.

Das vielfältige Programm, ausgehend von der römischen Antike mit Besichtigung von Pantheon, Kolosseum, Forum Romanum sowie der Hafenstadt Ostia Antica erstreckt sich über frühchristliche Zeugnisse wie den vier Patriarchalbasiliken oder San Clemente mit dem Mithrasheiligtum und den Katakomben auf der Via Appia Antica bis hin zu den Sehenswürdigkeiten des Barocks bzw. der Renaissance wie Trevi-Brunnen, Spanische Treppe oder Piazza Navona.

Darüber hinaus stehen Führungen durch die weltbedeutenden Kapitolinischen und Vatikanischen Museen auf dem Kulturprogramm sowie die Teilnahme an der Generalaudienz des Papstes auf dem Petersplatz. Kontakt besteht auch zur deutschsprachigen Gemeinde Roms und der Geistigen Gemeinschaft "Sant`Egidio" im Stadtteil Trastevere.

Bei entsprechendem Schülerinteresse kann innerhalb dieser Studienfahrt auch ein Ausflug an den Golf von Sorrent mit Besichtigung der archäologischen Ausgrabungen von Pompeji durchgeführt werden, evtl. verbunden mit einer Wanderung zum Kratergipfel des Vesuvs.