Marchtaler Plan

Der Marchtaler Plan ist der Erziehungs- und Bildungsplan für die katholischen Freien Grund- und Werkrealschulen in der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Er dient der Verwirklichung der Zielsetzung katholischer Schule. Er stellt eine in sich geschlossene und durchgängige Konzeption von Erziehung und Bildung von Klasse 1 der Grundschule bis Klasse 9/10 der Werkrealschule dar.

Da die den Plan tragenden Prinzipien vorwiegend an der Kirchlichen Akademie der Lehrerfortbildung Obermarchtal entwickelt wurden, wurde ihm der Name "Marchtaler Plan" gegeben.

Morgenkreis

Morgenkreis

Der Morgenkreis eröffnet die Schulwoche.

Seine wesentlichen Elemente sind Betrachtung und Besinnung, hören und sehen lernen, vernehmen können und still werden. Die Inhalte des Morgenkreises umfassen biblische Erzählungen, religiöses Tun, die Feste des Kirchenjahres und seine Symbolik, ethische Fragen, Übungen zur Stille und die Reflexion wichtiger Ereignisse der jeweiligen aktuellen Situation in Schule, Elternhaus und Gesellschaft.

Freie Stillarbeit

Freie Stillarbeit

Die Freie Stillarbeit stellt die Individualität des Kindes in die Mitte des pädagogischen Bemühens.

Mittels der »Vorbereiteten Umgebung« wird das Kind an die Bildungsinhalte herangeführt. Dabei werden ihm die Wahl des Arbeitsthemas sowie die eigenständige Arbeits- und Zeiteinteilung zugetraut.

Vernetzter Unterricht

Vernetzter Unterricht

Der Vernetzte Unterricht überschreitet die herkömmliche Gliederung der Lerninhalte nach Fächern.

Er stellt die Inhalte in vernetzten Unterrichtseinheiten dar, damit die Sinn- und Sachzusammenhänge fächerübergreifend erkennbar werden.

Fachunterricht

Fachunterricht

Der Fachunterricht umfasst in der Regel die Fremdsprachen, Mathematik, Sport und die technischen Fachbereiche.

Wo es sich von der Thematik her anbietet, können auch Inhalte des Fachunterrichts partiell in die Vernetzung einbezogen werden.
Neben diesen Strukturelementen gibt es jahrgangsbegleitende Themen, die auf allen Klassenstufen angesprochen werden.

Suche