Juni 2015 Bericht über die Tagesfahrt mit dem Ehemaligenverein nach Konstanz am 13.06.2015

Der Ehemaligenverein von St. Konrad hatte sich im Rahmen seines Kulturange­bots für die diesjährige Tagesfahrt ein für unsere Schule sinnreiches Ziel ausgewählt: Konstanz ist die Stadt, in der der später heilig gesprochene Konrad im 10.Jahrhundert das größte Bistum der deutschen Kirchengeschichte geleitet hat. Dementsprechend wurde die Bodenseemetropole als geschichtsträchtige Bischofsstadt erkundet, in der es auch eine Vielzahl von Klöstern gab. Zentrales Ereignis der Stadtgeschichte ist sicherlich das Konstanzer Konzil (1414-1418), bei dem es am 11.November 1417 durch die einzige Papstwahl auf deutschen Boden zur Beendigung des abendländischen Schismas kam. Weniger rühmlich hingegen war die Verurteilung des böhmischen Reformators Jan Hus, der am 6.Juli 1415 – also genau vor 600 Jahren – als Ketzer vor den Toren von Konstanz verbrannt wurde. Zentraler Besichtigungspunkt während der Tagesfahrt war das durch fast alle kunstgeschichtlichen Stilepochen geprägte Münster, in dem die entscheidenden Veranstaltungen und Tagungen des Konzils stattgefunden hatten. Ein Abstecher in die Stephanskirche und die Dreifaltigkeitskirche sowie ein kurzer Besuch im Rosgartenmuseum rundeten das Tagesprogramm ab. Wohin die nächste Tagesexkursion des Ehemaligenvereins führen wird, ist noch nicht bekannt – lohnenswerte Ziele dürfte es in unserer Gegend jedenfalls mehr als genug geben.

Suche