Besinnungstage

Unsere Zeit neigt immer mehr dazu, den Menschen ausschließlich nach seinem Intellekt und seinen technischen Fähigkeiten zu beurteilen. Die menschlich-emotionale Bildung kommt dabei oft zu kurz.

Es ist unserer Schule ein wichtiges Anliegen, dass das Leben unserer Schülerinnen und Schüler in vollem Maße ganzheitlich gelingen kann.
Ein fester Bestandteil des Schuljahresprogramms im Katholischen Freien Gymnasium St. Konrad ist daher die Durchführung von Besinnungstagen, sowohl in Klasse 9 im Claretinerkloster Weißenhorn als auch in der Kursstufe 12 im St. Norbert-Jugendhaus des Klosters Rot a. d. Rot.

Die Besinnungstage sollen Raum und Zeit bieten zur Besinnung und Standortbestimmung, zu Stille und Meditation, zum Gespräch und zur Auseinandersetzung mit all den Fragen, die den Jugendlichen wichtig sind. Die Besinnungstage möchten letztlich Lebenshilfe sein und Glaubensorientierung geben.

Besinnungstage am Gymnasium

Besinnungstage in Klasse 9 im Haus der Begegnung "St. Claret" des Claretinerklosters Weißenhorn

Komm herein und nimm dir Zeit für dich!

So werden Gäste im Kloster Weißenhorn empfangen (Haus der Begegnung, Claretinerstrasse 3, 89264 Weißenhorn, Tel.: 07309/96070).

Die Claretiner, eigentlich "Missionskongregation der Söhne des Unbefleckten Herzens Mariens" (lateinisch: Congregatio Missionariorum Filiorum Immaculati Cordis oder kurz CMF = Cordis Mariae Filii) sind eine Missionskongregation, die am 16. Juli 1849 von dem Diözesanpriester Antonius Maria Claret und fünf jungen Priestern im Seminar von Vic in Spanien für die innere und äußere Mission gegründet wurde.

Der Priester, Missionar und Erzbischof Antonius M. Claret (1807-1870), den die Kirche 1950 heiliggesprochen hat, gab seiner Ordensgemeinschaft folgendes Leitbild: "Als Boten der Liebe Gottes wollen wir allen Menschen die Frohe Botschaft verkünden und ihnen helfen, den Sinn ihres Lebens zu entdecken."

In diesem Sinne sind die Patres hier im Haus der Begegnung offen für junge Menschen, die auf der Suche nach sich selbst sind, die Gemeinschaft erfahren möchten im Gespräch, im gemeinsamen Tun und im Schweigen, die die Frage nach Gott noch nicht aufgegeben haben und die in der Stille Kraft schöpfen möchten für ihr Leben.

Seit 1980 beherbergen die Claretiner in den Räumen ihres ehemaligen Internats im Claretinerkolleg eine Jugendbegegnungsstätte. Der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit liegt im Angebot von Orientierungstagen für Schulklassen aller Schultypen. In diesen drei Tagen versuchen sie, die Jugendlichen anzunehmen, ihnen Wertschätzung entgegenzubringen, sie zu sich selber zu führen und mit ihnen die Fragen anzuschauen und die Problemen anzugehen, die ihnen unter den Nägeln brennen. Dabei geht es immer wieder um die Themenbereiche "Klassengemeinschaft", "Liebe und Freundschaft", "Meine Zukunft", "Sinn des Lebens", "Selbst- und Fremdbestimmung". In Kurzreferaten und Impulsen mit Gesprächsrunden bemühen sich die Patres, den Jugendlichen ihre eigene Würde bewusst zu machen, ihnen Vertrauen zu sich selber mitzugeben sowie den Mut, ihr Leben anzupacken - was für die Claretiner bedeutet, etwas von dem zu tun, was Jesus damals für die Menschen getan hat.

Dieses Angebot nehmen Schüler der Klassen 9 wahr, wenn sie sich in Begleitung ihres jeweiligen Klassen- und Religionslehrers drei Tage auf einen gemeinsamen Weg machen.

Besinnungstage in Klasse 12 im Kloster St. Norbert in Rot an der Rot

In dem früheren Prämonstratenser-Kloster Rot an der Rot wurde von der Diözese Rottenburg-Stuttgart ein Jugend- und Tagungsheim eingerichtet, welches nach dem Ordensgründer Norbert von Xanten benannt wurde, der im 12. Jahrhundert das Wanderapostolat der Prämonstratenser zur Regel erhob.

Bei den dreitägigen Besinnungstagen für die Abiturienten, die hier unter dem Motto "Werde, der du bist – unterwegs zur wahren Persönlichkeit" stattfinden, soll es hierbei - außerhalb all der leistungsbezogenen Bildungsschwerpunkten des Lehrplanes - jeweils um den Menschen selber gehen, damit eine wahrhaft ganzheitliche Erziehung gewährleistet werden kann. Thematisch geht es daher um die Identität und die Persönlichkeit des Einzelnen.

Nach einer Führung durch das Deutsche Kartausenmuseum mit Kreuzgang, Klosterkirche, Chorgestühl und Mönchszellen in Buxheim bei Memmingen finden Referate und Übungen statt zu den Themen: Bedeutung der Persönlichkeit, Sinn des Lebens, Beziehungen / Freundschaften, (Sehn-)Süchte / Ängste, Soziale Kompetenz sowie Persönlichkeitsmodelle / Enneagramm.

Neben Meditationen, Gesprächsrunden und einem Gottesdienst laden die mehr als 70 Mitmachstationen der "Sinn-Welt" im Jordanbad Biberach die Schüler ein zu einer spannenden Entdeckungsreise, es werden faszinierende Einblicke in die vielfältigen Geheimnisse der Sinne und des Menschseins geboten. Als Wegweiser dient die von den Franziskanerinnen vom Kloster Reute interpretierte biblische Schöpfungsgeschichte, die Sinneserfahrung ist dabei der Zugang, über den Menschen spielerisch ins Nachdenkenn kommen und Sinnfragen stellen können. Geplant und gestaltet werden diese Orientierungstage von den Religionslehrern des Gymnasiums sowie Herrn Müller-Hermle vom Tagesheim.