Mitbestimmen! Mitgestalten! Mitverantworten!

Schüler-Mit-Verantwortung (SMV)

Die Schüler-Mit-Verantwortung (SMV) gestaltet das Schulleben mit und vertritt die Interessen aller Schülerinnen und Schüler der Realschule. Die SMV trägt damit auch ein gewissen Verantwortung für die Schule. Die SMV setzt sich aus den jeweiligen Klassensprechern, den beiden Schulsprechern und dem Verbindunslehrer Herr Ott zusammen.

Im Schuljahr 2020/2021 wurden Ida Bösch aus der Klasse 9d und Lukas Füssinger aus der Klasse 10b von der gesamten Schülerschaft zu den Schulsprechern gewählt.

Ida und Lukas stellen sich hier kurz vor:

Hallo, ich bin Ida und gehe in die Klasse 9d. In meiner Freizeit tanze ich leidenschaftlich gerne und spiele Klavier. Außerdem lese ich viel und liebe Malen und Zeichnen.

Hey, ich bin Lukas. Ich bin 15 Jahre alt und in der 10b. Meine Hobbys sind Bogenschießen und Fahrradfahren.

Die SMV organsiert verschiedene Aktionen für die Schüler der Realschule. Um diese zu planen verbringen die Mitglieder der SMV jedes Jahr im Herbst ein paar Tage auf der SMV-Hütte. Zusammen mit Herr Ott sammelt die Gruppe Ideen und überlegt, wie diese Ideen schließlich auch in die Tat umgesetzt werden können. Zu den SMV-Highlights während des Schuljahres gehört beispielsweise die Weihnachtspost und die Valentinspost - ein Gemeinschafts-Projekt aller Ravensburger Schulen. Außerdem besucht der SMV-Nikolaus zusammen mit Knecht Ruprecht und Gefolgschaft die Fünft- und Sechstklässler. Dabei hagelt es für die einen Lob und für die anderen Tadel. ;-) Legendär ist außerdem die Schulfasnet, die jedes Jahr unter einem neuen kreativen Motto steht.

Suche