Erfahrungsbericht Lena Jochum (2012/13)

Ein Jahr in Santiago del Estero- Argentinien

Lena Jochum (06.12.2014)

Mein Name ist Lena Jochum, ich habe 2012 mein Abitur am Freien Katholischen Gymnasium St. Konrad abgelegt und daraufhin ein Jahr in der Partnerdiözese der Diözese Rottenburg- Stuttgart, Santiago del Estero, verbracht. Mich dafür zu entscheiden, ein Jahr auf der anderen Seite der Erde zu verbringen, war bestimmt eine meiner besten Entscheidungen. Es ist schwer in wenigen Sätzen zu sagen, was das Jahr so besonders für mich gemacht hat. Es sind die Menschen, die mich in diesem Jahr begleitet haben; die unendliche Gastfreundschaft, die ich erfahren durfte; die erst so fremde Kultur, die mir so vertraut wurde und viele weitere Dinge. Wahrscheinlich muss man dort gewesen sein um das verstehen zu können. Durch meine Arbeit in den Schulen und Kindergärten hatte ich die Möglichkeit den argentinischen Alltag mitzuerleben. Es hat mir sehr viel Freude bereitet in den Partnerschulen mitzuarbeiten und mich letztendlich auch in meiner Entscheidung bestärkt „Lehramt an Grundschulen“ zu studieren. Auch jetzt, eineinhalb Jahre nach meiner Rückkehr, denke ich noch viel an meine Zeit in Santiago del Estero. Es ist wirklich toll, dass ich die Möglichkeit dazu hatte und ich kann es jedem nur empfehlen.