RS St. Konradstag an der Realschule

Zu Beginn unseres alljährlichen St. Konradstag bekamen wir dieses Jahr eine Sprachnachricht des Heiligen St. Konrad, in der er uns sein Leben schilderte und auch berichtete, was ihm besonders wichtig war und für wen er sich einsetzte. Er betonte vor allem die Notwendigkeit des Zusammenhalts im Alltag und auch in schwierigen Situationen. Anschließend diskutierten wir in unseren Klassen, wann wir in unserem Leben Unterstützung und Zusammenhalt brauchen und was dafür – insbesondere in unseren Klassen – wichtig ist.
Danach durften wir einige erlebnispädagogische Spiele ausprobieren. Vom „Gordischen Knoten“ über das „Pendel-Spiel“ bis hin zum „Spinnenteich“ waren einige knifflige Spiele dabei, bei denen wir sehr häufig unter Beweis stellen mussten, wie gut wir aufeinander zugehen und uns vertrauen konnten. Nicht immer war es einfach, das Ziel zu erreichen! Aber zum Schluss haben wir festgestellt, wie wertvoll es ist, sich aufeinander verlassen zu können dass viele Herausforderungen gemeinsam leichter zu meistern sind!

(Theresa und Mila C., 8a)

 

Suche