Tagesfahrt nach St. Gallen

Das geschichtsträchtige St. Gallen war Ziel der diesjährigen Städteexkursion des Vereins der Ehemaligen und Freunde von St. Konrad unter der Leitung von Rainer Michael Hepp (Gymnasium). Erkundet wurde dabei die historische Innenstadt, die vor allen Dingen durch die zahlreichen Erker mit ihren reichen Verzierungen charakterisiert wird. Die Bürger St. Gallens demonstrierten auf diese Weise ihren Wohlstand, den sie sich über Generationen hinweg durch die Herstellung von Textilien und Spitzenprodukte im Bereich von Strickereiwaren erworben hatten. Die Stadtführung am Vormittag vermittelte auch Einblicke in die wechselvolle Geschichte von St. Gallen, die – spätestens seit Einführung der Reformation – vor allen Dingen durch die Konkurrenz zwischen Bürgerstadt und Klosterbezirk gekennzeichnet war.

Gerade dem Klosterbezirk mit der weltweit größten Sammlung originaler mittelalterlicher Handschriften verdankt St.Gallen den UNESCO-Welterbetitel. Staunend konnten die Teilnehmer der Exkursion den Raum der spätbarocken Stiftsbibliothek bewundern, in dem wertvolle Bücher und symbolträchtige Fresken eine untrennbare Einheit bilden. Natürlich konnte man sich auch am St. Gallener Klosterplan einen Eindruck vom idealtypischen Aufbau eines Benediktinerklosters verschaffen. Nach der Besichtigung der Kathedrale, an der die bedeutendsten Vorarlberger Künstler des 18.Jahrhunderts mitgewirkt hatten, erlebten die Exkursionsteilnehmer eine stimmungsvolle Fahrt über den Bodensee und kamen erfüllt mit vielen neuen Eindrücken wieder im heimatlichen Oberschwaben an

Wohin der Tagesausflug des Vereins im nächsten Schuljahr führt, wird allen Interessenten rechtzeitig mitgeteilt werden – attraktive Ziele in der näheren Umgebung gibt es ja schließlich genug!

Falls Sie vom nächsten Tagesausflug informiert werden möchten bitte eine formlose E-Mail an infodontospamme@gowaway.ev-st-konrad.de senden.

Suche