St. Konrad – Der Namensgeber unseres Bildungszentrums

Bei der Suche nach einem geeigneten Namen für eine katholische Bildungseinrichtung gab es zunächst ganz unterschiedliche Vorstellungen bzw. Vorschläge. So sollte beispielsweise Angelo Giuseppe Roncalli, der als Johannes XXIII. (1958-1963) zu den populärsten  Päpsten der jüngeren Kirchengeschichte zählt, der Patron des neu gewachsenen Bildungszentrums werden.

Aufgrund des lokalgeschichtlichen Bezuges entschied man sich letztlich jedoch für den 1123 heilig gesprochenen Konrad aus dem Welfengeschlecht, dessen Eltern im 10. Jahrhundert das Kloster Weingarten gegründet hatten. Der um 900 in Altdorf geborene Konrad erhielt seine Ausbildung in der Konstanzer Domschule und trat in die dortige Kanonikergemeinschaft ein. Auf Empfehlung des Augsburger Bischofs Ulrich wurde er 934 zum Bischof des Bistums Konstanz gewählt, das bis zu seiner Auflösung im Jahre 1821 das größte Bistum im deutschen Sprachraum war. Zentrale Anliegen Konrads während seiner Amtszeit waren neben der Seelsorge vor allen Dingen auch die Förderung des Gottesdienstes; außerdem gelang es ihm durch den Bau entsprechender Kirchen und Klöster, Konstanz städtebaulich in ein 'zweites Rom' zu verwandeln.

Unser Schulemblem zeigt den Heiligen mit Bischofsstab als Zeichen seiner Amtswürde und mit Buch als Attribut für Bildung und Gelehrtheit. Die originale Vorlage der Abbildung ist eine der ursprünglich am Turm des Konstanzer Münsters angebrachten Sonnenscheiben und befindet sich heutzutage in der Krypta der ehemaligen Bischofskirche. In einem benachbarten Schrein ruht dort auch die Kopfreliquie des Heiligen Konrad, der am 26. November 975 verstarb. Unsere Schulgemeinschaft hält die Erinnerung an ihren Patron alljährlich an diesem Gedenktag durch verschiedene Aktivitäten wach.

Text:  Rainer Michael Hepp

Suche