GWRS Berusfsfelderkundung bei Hymer

Interessanter Vormittag in Bad Waldsee

Am Mittwoch, den 14.12.2022 um 8:00 Uhr haben wir uns gemeinsam mit 38 Schülerinnen und Schülern mit dem Bus auf den Weg nach Bad Waldsee gemacht. Von der Bushaltestelle am Bahnhof in Bad Waldsee mussten wir dann noch circa 15 Minuten zum Firmengebäude laufen. 
Angekommen im Empfangsgebäude wurden wir auch schon von Herrn Daniel Schmid, dem Technisch Gewerblichen Ausbilder begrüßt. Die große Gruppe an Schülern wurde für den restlichen Vormittag in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe startete mit einer Werksführung, während die andere in dieser Zeit eine Einführung in die Ausbildungsberufe und Studiengänge erhielt. Anschließend wurde dann gewechselt.
Im Rahmen der Werksführung erhielten wir Einblicke in die unterschiedlichen Vorfertigungsgebiete, wie die Holzabteilung und die Polsterei. Anschließend wurden wir in die große Produktionshalle mit den unterschiedlichen Fertigungsbändern geführt. Hier wird das Wohnmobil schrittweise aus allen Einzelteilen zusammengesetzt, bevor es auf den Transportweg zum Kunden geschickt wird. Zurückgekommen durften wir im Besprechungsraum Platz nehmen. Herr Schmid hat anfangs kurz etwas zur Firmenentwicklung erzählt, ehe zwei Auszubildende und eine Studentin über ihren Weg bei Hymer erzählt haben. Vorgestellt wurden die Ausbildungen als Holzmechaniker und Industriekauffrau, sowie das duale Studium im Bereich „Medien und Kommunikationswirtschaft“. Natürlich durften auch Fragen zu anderen möglichen Ausbildungsberufen gestellt werden. Um 11:45 Uhr herrschte dann Aufbruchsstimmung und wir machten uns auf den Weg nach Hause.      
Es war ein sehr informativer und gut geplanter Tag bei der Firma Hymer, den wir gerne nochmal so mit anderen interessierten Schülern wiederholen möchten!

 

Luisa Köppl

Suche