GY Big Picture der 8c

WIR GESTALTEN UNSER EIGENES BANNER

Big Picture - was ist das eigentlich?

So langsam finden wir unseren Weg von der Pandemie wieder zurück zur Normalität. Die Stadt stellt sich neu auf. Deswegen gibt es jetzt ein Kulturprojekt, um den Aufbruch gemeinsam zu feiern. Ein Pop-Up zurück ins Leben. Das Rathaus, das Symbol der Gemeinschaft, bekommt eine neue Fassade. Das hausgroße Big Picture setzt sich aus 48 verschieden gestalteten Bannern zusammen. Jede(r) darf mitmachen!

Am Freitag, den 24. September sind wir als Klasse gemeinsam mit unserer Lehrerin Frau Ewert, die ein Banner für uns zur Gestaltung reserviert hat, ins Atelier Farbspuren gelaufen. Dort hat uns die Atelierleiterin Monika Schlenker schon erwartet. Sie hatte schon alles vorbereitet - das Banner, die Farben und das Abdeckvlies. Nur eins fehlte noch - das Motiv. Was wollten wir überhaupt auf unser Banner sprayen? Gemeinsam haben wir überlegt, woran wir denken, wenn es um unsere Klasse geht. Was bedeutet für uns „Klassengemeinschaft“? Was haben wir schon alles erlebt? Wir haben uns an alte witzige Geschichten erinnert und überlegt, ob es irgendwelche Symbole gibt, die für unsere Klasse stehen. Dann haben wir uns für einen Schriftzug entschieden, nämlich „DIVERSITY“, also „Vielfalt“. Nun ging es ans Kreativ - Werden. Jeder hat sich unterschiedliche Schriftarten und Gestaltungsmöglichkeiten überlegt und Verschiedenes ausprobiert. Danach haben wir gemeinsam abgestimmt, wer den Schriftzug vorschreiben sollte, und uns aufgeteilt. Wir durften Schablonen gestalten, mit denen wir später tolle Symbole auf unser Banner gesprüht haben. Während die einen noch fleißig gezeichnet haben, haben andere sich schon mal um den Hintergrund gekümmert. Nach und nach entstand ein buntes Bild. Wir haben alle gut zusammengearbeitet und uns unterstützt, und haben auch viel über lustige Ereignisse gelacht, die uns wieder eingefallen sind. Zwar war es manchmal nicht ganz einfach, sich mit der ganzen Klasse auf eine Farbe zu einigen oder ähnliches, aber ich glaube, wir alle haben die Zeit sehr genossen und sind im Nachhinein richtig zufrieden mit unserem Kunstwerk. Alle hatten viel Spaß und fanden es eine wirklich schöne Aktion!

Annika Maurus, 8c

Suche