GY Ein Hauch Argentinien im Unterricht

Valentina López aus Argentinien bereichert im SJ 2021/2022 den Spanischunterricht am Gymnasium

Ja, Fremdsprachenlernen kann angesichts des vielen Vokabel- und Grammatikpaukens hin und wieder mühsam sein. Doch wie wäre es, wenn man das Gelernte direkt im Gespräch mit einem/r Muttersprachlicher/in anwenden und die Kultur des Ziellandes hautnah erleben kann? Im Spanischunterricht des Gymnasiums ist dies auch in diesem Jahr wieder möglich!

Seit August befindet sich unsere neue FSJlerin am Bildungszentrum Valentina López aus Santiago del Estero in Ravensburg, und bereits seit Anfang Oktober assistiert sie in einer Vielzahl an Spanischstunden – sei es im Anfangsunterricht der Klasse 8 (ja, schon nach wenigen Wochen konnten unsere 8er mit Valentina ihre ersten kleinen Kennenlerngespräche auf Spanisch halten ?) oder in der Oberstufe, wo sie momentan rege zu Aspekten der spanischen und deutschen Politik und Gesellschaft mitdiskutiert. Ganz nebenbei sind unsere Spanischschülerinnen und -schüler inzwischen mit dem besonderen argentinischen Akzent vertraut und übernehmen ihn auch schon hier und da.

Wir freuen uns sehr auf weitere spannende Spanischstunden und vielleicht das ein oder andere kleine Argentinienprojekt mit Valentina und sagen an dieser Stelle im Namen der Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte herzlichen Dank für ihren Einsatz!

Suche