GY Lapbooks der Klasse 5a

"Rico, Oskar und die Tieferschatten" - ein Lapbook gestalten in Klasse 5

Eigentlich sollte Rico ja nur ein Ferientagebuch führen. Schwierig genug für einen, der leicht den roten Faden verliert - oder war er grün oder blau? Als er dann auch noch Oskar kennenlernt und die beiden dem berüchtigten Entführer Mister 2000 auf die Spur kommen, geht in seinem Kopf alles ganz schön durcheinander...

Im Deutschunterricht lernte die Klasse 5a den tiefbegabten Rico und den hochbegabten Oskar kennen. Dabei machten sich die Schülerinnen und Schüler eigene Gedanken zum Thema "Freundschaft" und lösten zusammen mit den beiden Jungen das Rätsel um die mysteriösen Kindesentführungen in Berlin.

Als Abschluss gestalteten die Kinder eigene Lapbooks ("Faltbücher") zu diesem preisgekrönten Jugendbuch. Dabei galt es, sich mit dem Inhalt und dem Autor auseinanderzusetzen sowie am Text und mit den Figuren zu arbeiten. Herausgekommen sind kreative und schön gestaltete Kunstwerke, die zum Stöbern und Entdecken einladen. 

Suche