GY Volleyballturnier der 10er

Pünktlich vor den Weihnachtsferien fand am 20.12.21 ein Volleyballturnier an unserem Gymnasium statt. Zwar musste coronabedingt der Rahmen des Turniers leider auf die zehnten Klassen begrenzt werden, was dem Spaß aber keinerlei Abbruch getan hat, da sich alle Beteiligten augenscheinlich sehr freuten, dass endlich überhaupt wieder solche Aktionen stattfinden konnten.

So traten letztendlich sieben Teams aus Schülern gegeneinander an und auch unsere Lehrer ließen es sich nicht nehmen und bildeten ein starkes achtes Team, bestehend aus den Sportlehrer:innen Frau Stehle, Frau Miller, Herr Hegge und Herr Prinz, das sich voll Energie am Turnier beteiligte. Organisiert wurde das gesamte Turnier auf Anregung der Sportlehrer von Lea Kunstmann, Benedict Högerle und Melanie Haag (K2).

Die Hauptakteure waren aber die Zehntklässler, die mit großer Freude und einem enormen Tatendrang in den verschiedenen Matches gegeneinander - und natürlich auch in Spielen gegen die Lehrer - ihre Ballgeschicklichkeit präsentierten, stark angefeuert durch Musik und die Teams, die gerade aussetzten. Dabei duellierten sie sich zunächst jeweils in einer kleinen Vorrunde, in der es erst einmal ums große Punktesammeln ging, bevor in einer Endrunde die Teams mit der jeweils ähnlichsten Punktzahl um die besten Endplatzierungen kämpften. Auch wenn die Lehrer am Ende unangefochtene Sieger des Turniers wurden, schlugen sich ebenso die Zehntklässler nicht schlecht und sorgten teilweise für sehr knappe Ergebnisse. 

Am Ende wurden ihr Eifer und all die Anstrengungen natürlich noch in einer kleinen Siegerehrung gewürdigt, wobei ein kleiner Preis für die bestplatzierten Teams nicht fehlen durfte.

So fand das Turnier nicht nur für die Teilnehmer einen runden Abschluss, sondern auch wir Organisatoren hatten eine große Freude daran und profitierten sehr von den Erfahrungen einer solchen Planung und Durchführung. Alles in allem war das Turnier ein voller Erfolg. 

(Melanie Haag, K2)

Suche