Theater-AG

Warum gibt es eine Theater-AG an unserer Schule? 

Ganz einfach deshalb, weil durch das Theaterspielen junge Menschen sehr viel lernen. Denn auf der Suche nach ihrer Identität können sie in andere Personen schlüpfen und sie ausprobieren. So bietet das Schultheater eine Chance, seine Identität zu finden und gleichzeitig produktiv zu sein. Darüber hinaus werden auch gehemmte und schüchterne Jugendliche zur Selbstdarstellung ermutigt. Und nicht zuletzt verlangt die Teilnahme an einer Theater-AG von allen Schauspielern Durchhaltevermögen und Kooperationsbereitschaft.

Wer leitet die Theater-AG?

Die Theater-AG an unserer Schule unter der Leitung von Frau Engesser gibt es bereits seit 20 Jahren. Seit diesem Schuljahr ist ein  Theaterteam, das aus Frau Engesser, Frau Linge und Frau Pfleghaar besteht, für die Theater-AG verantwortlich.

Wer kann die Theater-AG besuchen?

Wir freuen uns über alle interessierten, motivierten und zuverlässigen Schüler ab der 6.Klasse.

Wann und wo trifft sich die Theater-AG?

Die Proben finden immer dienstags von 14.00 bis 15.30 entweder im Saal unserer Werkrealschule  „Bonanza“ oder in unserem Theaterprobenraum in der Erlangerhalle statt.

Was macht man in der Theater-AG?

In unseren Proben geht es oft locker und lustig zu, denn alle Schauspieler kommen ja freiwillig an einem schulfreien Nachmittag in die Schule. Und deshalb steht der Spaß an erster Stelle. Wir machen z.B. Aufwärmspiele, Pantomimen, Sprechspiele, Atemübungen, Sprechgymnastik, Vortragsübungen, üben kleine Szenen ein ... Je näher allerdings ein Aufführungstermin rückt, desto intensiver wird geprobt.

Wer besucht die Theater-AG zur Zeit?

Zur Zeit besteht die Theatergruppe aus ca. 20 motivierten Schülern und Schülerinnen der Klassenstufen 6 bis 9. Die meisten Teilnehmer der AG bleiben über Mittag in der Schule und können hier auch zu Mittag essen.

Und wie sieht es mit Aufführungen aus?

In diesem Schuljahr hatten wir schon eine sehr gelungene Aufführung an der Weihnachtsfeier unserer Schule, für die wir viel Applaus bekamen. Wir führten einen coolen Sketch über den Sinn von Weihnachten auf, den wir uns in der Theater-AG ausgedacht und entworfen hatten.



Suche