Profile in Klasse 9

 

Schule braucht Profil!
Profilierung in allen neunten Klassen
 
Ein besonderes Anliegen unserer Realschule ist, dass wir neben dem Erreichen der Anforderungen des Lehrplans mit unseren Erziehungszielen immer am Puls der Zeit bleiben, um unsere Schüler:innen mit den Kompetenzen auszustatten, die ihnen dabei helfen, den Anforderungen ihres Alltags und des Beschäftigungsmarktes gerecht zu werden. Aus diesem Grunde war es nur folgerichtig, dass seit vielen Jahren eine der 9. Klassen ein bilinguales Profil erhielt, was bedeutete, dass in eben dieser Klasse zusätzlich zum normalen Englischunterricht Module verschiedener Sachfächer auf Englisch unterrichtet wurden. Damit wurde der Tatsache Rechnung getragen, dass Fremdsprachenkenntnisse in der Weltsprache in einer globalen Welt für die heranwachsenden Generationen eine immens wichtige Bedeutung haben.
 
Dass eine weitere Profilierung unseren Ansprüchen an einen an modernen Entwicklungen orientierten Unterricht besser gerecht werden würde, führte nun in diesem Schuljahr erstmalig zu einem erweiterten Angebot an verschiedenen Profilierungsmöglichkeiten, aus denen unsere Schüler:innen am Ende der 8. Klassen für das folgende Schuljahr auswählen konnten.
 
Die folgenden Profile werden ab diesem Schuljahr an unserer Realschule angeboten:
 
- Bilingualer Unterricht (Module in Biologie, Gemeinschaftskunde, Erdkunde)

- Vernetzter Unterricht (Vertiefung von speziellen/regionalen Themen, Vernetzung von Theorie und Praxis, selbstgesteuerte Vorbereitung von Exkursionen)

- Naturwissenschaft (zusätzliche fachpraktische Inhalte, wie z.B. Laborarbeiten, Lerngänge, Exkursionen, Themen außerhalb des Bildungsplans)

- Medieninformatik (Mediengestaltung, Produktgestaltung, Bildbearbeitung, Lernen einer textbasierten Programmiersprache, Rechner und Netze)

- Bildende Kunst (Bearbeitung zeitintensiver Themen, projektorientiertes Arbeiten, themenorientiertes Arbeiten, Kunstgeschichte, Exkursionen, Kooperationen)

- Sport (Praxis: Leichtathletik, Geräteturnen, Basketball, Volleyball, Trendsportarten und Theorie: Technikleitbilder, Regelkunde, taktische Grundlagen; Anatomie; Trainings- und Bewegungslehre) .
 
Die fünf Profile, die von den meisten Schüler:innen gewählt werden, bestimmen die  Zusammenstellung der fünf neunten Klassen. Die Schüler:innen der jeweiligen Profilklassen erhalten in ihrem gewählten Profilfach ein bis zwei zusätzliche Unterrichtsstunden Fachunterricht. Die Teilnahme am Profilunterricht, der natürlich für alle Schüler:innen verpflichtend ist,  wird durch einen entsprechenden Eintrag im Zeugnis bestätigt.
 
Unser neues schulisches Angebot ist ausgerichtet auf die Persönlichkeitsentwicklung unserer Schüler:innen und soll als Orientierungshilfe in einer zunehmend komplexer werdenden Welt dienen. Die Profilierung bietet den Jugendlichen die Möglichkeit, in ein Fach ihrer Wahl tiefer „einzutauchen“ und durch das Kennenlernen und Erkennen von weiteren Zusammenhängen ihr problemorientiertes und problemlösendes Denken zu schulen.
 
 
 
Barbara Engesser
 

 

Suche