RS Ein voller Erfolg: „St. Konrad entdecken“ an der Realschule

„Wie viele Leute wohl kommen werden?“ „Wo kann ich meinen Kuchen abgeben?“ „Kann mir bitte jemand beim Aufbauen helfen?“ „Bitte räumt eure Klassenzimmer heute besonders ordentlich auf!“ „Haben wir auch genügend Schulhausführer:innen?“ „Dass es gerade heute so stark schneien muss!“ … Diese und noch viele andere ähnliche Sätze waren am Freitagmorgen in der Realschule zu hören und zeigten die Aufregung und Vorfreude vor einem Ereignis, das wegen der Coronapandemie die letzten beiden Male nur in digitaler Form durchgeführt werden konnte. In diesem Jahr sollte es zum ersten Mal wieder vor Ort stattfinden.

Dann war es endlich so weit! Alle Befürchtungen, dass der starke Schneefall vielleicht einem Besuch an unserer Schule im Weg stehen könnte, waren unnötig gewesen. So viele Besucher wie in den Jahren vor der Pandemie strömten ins Foyer der Erlangerhalle. Dort wurden nummerierte Teilnahmekärtchen für Erwachsenen- und Kinderführungen ausgeteilt. Anschließend versammelten sich alle in der Halle, die fast aus allen Nähten platzte.  

Nach einer Begrüßung durch den Schulleiter der Realschule Herr Dr. Hruza, der Vorstellung der Vorsitzenden des Gesamtelternbeirats Frau Buchwald und der Elternbeiratsvorsitzenden der Realschule Frau Kreher und zwei sehr gelungenen musikalischen Beiträgen des von Frau Gauß geleiteten Realschulorchesters begann das Besichtigungsprogramm.

Auf einem festgelegten Weg mit verschiedenen Startpunkten und insgesamt 14 Haltestationen wurden die Kindergruppen sehr motiviert von Neunt-und Zehntklässler:innen, tatkräftig unterstützt von Realschuleltern, durch das ganze Schulhaus geführt, durften an verschiedenen Aktionen teilnehmen, sich alles anschauen und erfuhren sicher einiges an Insiderwissen.

Einen etwas anderen Rundgang mit ebenfalls 14 Stationen machten die Eltern, allerdings in Begleitung von Lehrer:innen der Realschule, die alles zeigten, erklärten, Fragen beantworteten und wichtige Informationen gaben.

Nach den Führungen trafen sich alle glücklich, zufrieden und gut informiert im Speisesaal und ließen den interessanten Nachmittag bei Kaffee und Kuchen, serviert von Freiwilligen aus der Elternschaft, ausklingen. Für das grandiose Kuchenbüffet hatten Realschuleltern der 5. und 6. Klassen gesorgt. Und von vielen Seiten konnte man hören: „Endlich kann man solche Veranstaltungen wieder durchführen!“

Barbara Engesser

 

Suche