BZ Missio Truck am Bildungszentrum

In der Woche vom 30.05. bis 03.06. besuchte der Missio Truck vom Internationalen Katholischen Missionswerk unsere Schule. Anhand eines interaktiven Vortrags und dem Nacherleben einer Flucht durch Avatare setzten wir uns mit dem Thema der Flucht und Fluchtursachen auseinander.

Um uns besser in die Situation von Flüchtlingen hineinversetzen zu können, erhielten wir zunächst einen Vortrag von Christian Dalla. Herr Della, welcher selbst aus dem Kongo stammt, brachte uns exemplarisch die Situation von Bürgerkriegsflüchtlingen im Kongo näher. Er erklärte die Geschichte des Kongos, die dort vorherrschenden Probleme und die unmenschlichen Arbeitsbedingungen. Außerdem lernten wir, dass in unseren Handys viele wertvolle Rohstoffe aus dem Kongo enthalten sind und es wichtig wäre, Handys lange zu benutzen und diese, sobald sie kaputt sind, recyceln zu lassen. Danach ging es für uns in Kleingruppen in den Truck. Wir suchten uns den Avatar einer realen Person aus und erlebten mit und durch diese verschiedenen Etappen und Herausforderungen einer Flucht. Durch die mühevolle Gestaltung der Räume, sowie das Audio- und Videomaterial, fiel es uns nicht schwer, uns in die Situation eines Flüchtlings hineinzuversetzen. Die Stationen des Trucks brachten uns in eine kongolesische Kirche, einen Bus und in ein Wohnzimmer.

Unserer Meinung nach ist der Missio Truck gut geeignet, um junge Menschen auf anschauliche Art und Weise über das Thema der Flucht und Fluchtursachen zu informieren. Die interaktive Gestaltung vereinfachte es uns, die Situation der Betroffenen besser nachzuvollziehen zu können.

Roberta, Smilla, Mark GY 10b

 

Suche