GWRS Berufsfelderkundung bei Firma Lohr

Interessanter Tag für Neunt- und Zehntklässler

Am 9. November waren interessierte Schüler*innen aus den Klassen 9 und 10 der Werkrealschule bei Firma Lohr zu einer Berufsfelderkundung.

Die Firma Lohr gibt es seit 1879. Der Gründer, Herr Franz Joseph Lohr, erkannte die Bedeutung eines sauberen Wasserkreislaufes für die Gesundheit der Menschen in Ravensburg, und ließ sich tolle technische Lösungen zur Umsetzung seiner Vision einfallen.

 

Die Ausbildungsrichtungen der Firma Lohr entstanden aus den wachsenden Leistungsbereichen der Firma. Vom Anlagenmechaniker (m/w) und Elektroniker(m/w) über die/den Kauffrau/-mann für Büromanagement, die Fachkraft für Lagerlogistik, den/die technische(n) Systemplaner/in bis hin zu vielfältigen spezifisch technischen und Studienberufen bietet die Firma ein breites Feld an Ausbildungsmöglichkeiten.

Frau Weinzierle, Ausbildungsverantwortliche bei Firma Lohr, stellte uns zu Beginn unseres Besuchs die Firma vor. Danach führte sie uns zum nahegelegenen „Ausbildungszentrum Schussental“.

Im Rahmen unserer Erkundung stellten die Schüler bei Herrn Maier im AZS  in mehreren Arbeitsschritten, ausgestattet mit Sicherheitshandschuhen und Spezialwerkzeug, Stiftehalter aus Edelstahl her.

 

Barbara Sieber, Dipl. Sozialarbeiterin

 

Suche