GWRS Einschulungsfeiern der ersten Klassen

125 Kinder freuen sich über ihren ersten Schultag

Strahlende Gesichter, aber auch manch banger Blick - wie jedes Jahr waren die Einschulungsfeiern der Erstklässlerinnen und Erstklässler mit vielen Emotionen bei Kindern, Eltern und Verwandten verbunden. Die Vorfreude auf der einen und die Unsicherheit auf der anderen Seite machten diesen Tag wieder für alle Beteiligten zu einem Erlebnis. Das Programm der Feier gestaltete die Klasse 4c von Philipp Dittmann, die bereits im vergangenen Schuljahr mit den Proben begann und nun mit dem Theaterstück der Buchstabenpiraten spielend, tanzend und singend auf den ersten Schultag einstimmte.

Rektorin Christa Wachter freute sich derweil, dass ab sofort wieder alle Klassenzimmer mit Leben gefüllt sind und die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer der ersten Klassen wieder im Einsatz sind. In den ersten Tagen des Schuljahres waren diese ob der schülerlosen Zeit traurig und gelangweilt gewesen, erzählte Christa Wachter mit einem Augenzwinkern. Doris Kapler zeigte sich für Gebet, Segenslied und gemeinsam mit den Klassenlehrkräften für den Segen der Kinder verantwortlich.

Traditionell fand die Feier aufgrund der Vielzahl an Kindern in zwei Etappen statt. Ein großer Dank geht an alle Beteiligten der Feier sowie die Hausmeister, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Während die Kinder ihre erste Schulstunde genießen durften, hatten die Eltern Zeit, sich in der Bonanza bei Kaffee und Kuchen auszutauschen und mit wichtigen Personen des Schullebens in Kontakt zu treten. Auch den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern Florian Haller, Kerstin Jüttner-Hecht, Verena Döser, Stephanie Hagel und Christina Stiefenhofer gilt ein Dank für ihre Arbeit mit den Kindern.

Suche