GWRS Grandioser Musischer Abend

90 Minuten abwechslungsreiche Unterhaltung in der Erlanger-Halle

Insgesamt 370 Schülerinnen und Schüler der Grund- und Werkrealschule sorgten beim Musischen Abend für tolle Musik und beste Unterhaltung. Der kurzweilige Abend, moderiert von Werner Schnierer, fand seinen Höhepunkt im Auftritt von Annika Natterer, die gemeinsam mit dem Chor der Klassen 7 bis 10 ihr Lied „Frieden“ zum Besten gab, mit dem sie in den sozialen Medien zum Star wurde.

Erst wenn ein solcher Musischer Abend wieder stattfindet, "sieht man, wie sehr man das vermisst hat", meinte Schulleiterin Christa Wachter in ihrer Ansprache vor Beginn der Darbietungen.  "Es ist phänomenal, wie viele Beteiligte wir heute Abend haben und was wir alles sehen und hören werden." Die Gäste in der bis auf den letzten Platz gefüllten Dr.-Ludwig-und-Fanny-Erlanger-Halle sollten in den folgenden 90 Minuten auch voll auf ihre Kosten kommen.

Es begannen die Kleinsten, die "Chorwürmer" vom Grundschulchor und die Flöten-AG der Klasse 2 bis 4. Anschließend begeisterte die Tanz-AG mit ihren rhytmischen Bewegungen, ehe das Bläser-Projekt der Klasse 5, die Streicher-Orchester der Klassen 3 und 4 sowie das Blässerprojekt der Klasse 6 ihr Gelerntes zum Besten gaben. Anschließend hatten die Chöre der fünften Klassen, der sechsten Klassen und der Klassenstufen 7 bis 10 ihren Auftritt. Zum guten Schluss folgte die Schulband, das "Flaggschiff der Schule" (Werner Schnierer).

Zwischen den einzelnen Ensembles nutzte Werner Schnierer, neben Eva Spitzmüller der Organisator des Abends, die Umbaupausen, um manche Teilnehmerinnen und Teilnehmer wie die 9-jährige Emilie oder die ebenfalls 9-jährige Nicole zu interviewen. Dies sorgte für eine lockere Aufheiterung, die aufgrund der vielseitigen Gruppen und Klängen aus der ganzen Welt, gar nicht nötig gewesen wäre, aber dennoch für manches Schmunzeln und einen stets nahtlosen Übergang sorgte. 

Der Musische Abend war schlussendlich mehr als nur ein "Feuerwerk an musikalischem und tänzerischem Genuss", wie Christa Wachter es hinterher beschrieb. Bei Peter Maffays "Über sieben Brücken musst du gehen", gesungen vom Sechstklässler-Chor, wurde die ganze Halle zum Mitsingen animiert, beim Text von Internet-Star Annika Natterer, bekannt auch als "Abannibi", war die Ergriffenheit spürbar. Erstmals seit ihrer eigenen Grundschulzeit sang Natterer wieder auf einer Bühne vor Publikum. Sie sei sehr wohl "aufgeregt" gewesen, "normal singe ich zu Hause in meinem Zimmer." Die Aufregung teilte sie an diesem Abend sicher mit vielen der 370 weiteren Teilnehmer. Einige Autogramme und Fotos später wird Natterer aber auch den einen oder anderen neuen Fan dazugewonnen haben. Ihre Zeilen werden nach dem grandiosen Musischen Abend ohnehin noch eine Weile im Gedächtnis bleiben.

 

Suche