GWRS Grundschule spendet über 1800 Euro

Einnahmen aus dem Konradsfest gehen an die Tafel

Endlich wieder fand für die Schülerinnen und Schüler der Grund- und Werkrealschule  in diesem Schuljahr ein „richtiges“ Konradsfest statt. Was vor der Corona-Pandemie fester Bestandteil des Schuljahres war und in den vergangenen drei Jahren in veränderter und abgespeckter Version stattfinden musste, wurde in diesem Jahr erstmals auf eine „Konradswoche“ ausgedehnt.

Das Motto der Woche lautete „Wir leben in einer Welt“. Während die Klassen 5 bis 8 aus der Werkrealschule an ein Projekt in Uganda spendeten, ging das Geld der Grundschule an die Tafel nach Weingarten, um auch die Menschen direkt vor Ort zu unterstützen.

Das Konradsfest fand wie gewohnt am letzten Donnerstag im November statt. Die ersten drei Tage der „Konni-Woche“ standen derweil unter anderem im Zeichen von Projekten. Auch dabei ging es um Themen vor Ort (z.B. Verschönern des Schulhauses, Erstellen einer Projektzeitung für alle Kinder und Lehrkräfte) und  um Themen aus aller Welt (z.B. Weihnachten in anderen Ländern, Upcycling, Die Tiere Afrikas, I-Movie – Die Welt in 100 Jahren). Neben den Projekten gab es Vorträge, Gottesdienste oder Großgruppenspiele, die sich mit dem Thema „Wir leben in einer Welt“ beschäftigten.

Der Freitag schließlich gehörte an der gesamten Grund- und Werkrealschule dem Sport, der einzelne Kinder, aber auch ganze Völker miteinander verbinden kann. Während sich die Erstklässler an einer Winterolympiade erfreuten, ging es für die Klassenstufen 2 bis 4 zum Eislaufen. Auch die Werkrealschüler hatten ein abwechslungsreiches Programm an diesem Tag.

Am Konradstag selbst sorgten wie gewohnt die Kinder für die Einnahmen, die schließlich bedürftigen Menschen der Region zugutekamen. Durch einen Flohmarkt, viele Mitmach-Aktionen und den Verkauf von Speisen kamen insgesamt 1847,12 € zusammen.

Nun kam es im Saal der Grund- und Werkrealschule zur Scheckübergabe an Frau Simone Prommer von der Tafel in Weingarten, die sich riesig über das Geld freute. Als eine der Organisatoren der Konradswoche hatte Corinna Kalfier mit ihren Drittklässlern ein kleines Rahmenprogramm geplant, um der Übergabe einen würdigen Rahmen zu verleihen. Vielen Dank bei dieser Gelegenheit nochmals an alle fleißigen Schülerinnen und Schüler der Grundschule, die mithalfen, diese beeindruckende Summe zusammenzubekommen.

Suche