GWRS Klasse 3c begibt sich auf "Zeitreise"

Klasse 3c im Schulmuseum und beim Großeltern-Mittag

Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Menschenleben im Wandel der Zeit“ führte die Klasse 3c einen Lerngang zum Schulmuseum in Friedrichshafen durch. Nachdem die Kinder zuvor fast zwei Jahre lang überhaupt keinen Ausflug unternehmen konnten, war die Aufregung der Drittklässler doch groß, als es morgens mit dem Bus nach Ravensburg an den Bahnhof und von dort weiter mit dem Zug nach Friedrichshafen ging.

Im Schulmuseum bekamen die Kinder Einblicke in das Schulleben an der vorindustriellen Dorfschule während des 19. Jahrhunderts. Nach einer kurzen Einführung durften die Kinder etwa mit Griffeln auf eine Schiefertafel schreiben. Auch einige Disziplinierungsmaßnahmen wurden „nachgespielt“. Es wurden zwar manche Gemeinsamkeiten zur heutigen Zeit festgestellt, die vielen Unterschiede und die anderen Unterrichtsmethoden faszinierten die Kinder aber enorm.

Einen Tag später waren im Klassenzimmer der 3c eine Uroma und ein Opa von Kindern zu Gast, um über ihre Kindheit und ihre Schulzeit zu erzählen. Vor allem die Nachkriegsjahre interessierten die Kinder sehr. Eine ganze Schulstunde lang durften Fragen gestellt und Vergleiche zu heute gezogen werden. Für die Kinder waren dies zwei sehr eindrückliche Tage.

Suche