GWRS Sozialprojekt Klasse 8b - Kindergarten

"Leckereien" aus der Schulküche

Passend zu der Unterrichtseinheit „Lernen durch Engagement“ planten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b im Fach AES einen Vormittag für die Kindergartenkinder der Gruppe 4 unseres Kindergartens in der Schulküche der Grund- und Werkrealschule.

Nachdem jedes große Kind ein Kindergartenkind zugeteilt bekam, gestalteten die Schülerinnen und Schüler für „ihr“ Kind eine persönliche Einladung.

Am 5. Juli 2022 wurden die Kindergartenkinder dann von ihrer Schülerin/ihrem Schüler abgeholt und durften mit in die Schulküche der Grund- und Werkrealschule kommen. Dort arbeiteten dann die Großen und Kleinen gemeinsam in den Kojen und stellten einen leckeren Obstsalat her. Nachdem das erste Eis gebrochen war, sprudelten die Kindergartenkinder schon nach kurzer Zeit los und erzählten ihren Schülerinnen/Schülern neben dem Zerkleinern von Äpfeln, Bananen und Trauben von ihren Haustieren, vom Ausflug am Wochenende oder sonstigen Dingen, die sie gerade beschäftigten.

Im Anschluss daran durften die Kinder für ihren Kaufladen im Kindergarten noch einige Dinge herstellen: hierfür wurde Material für Stieleis, Cookies, Petit Fours, Torten und Kuchen von den Schülerinnen und Schülern bereits im Voraus vorbereitet und dann gemeinsam mit den Kindergartenkindern mit viel Liebe zum Detail hergestellt.

Schlißelich konnte die Gruppe 4 eine große Kiste mit Kaufladenzubehör mit in den Kindergarten nehmen.
Am Ende gab es für alle im Hof des Kindergartens einen Abschluss, wo in fröhlicher Runde der Obstsalat gemeinsam gegessen wurde.

 

Suche