GWRS Grundschul-Theater "Weihnachten ist überall"

Live-Übertragung unserer Weihnachtsandacht

In diesem Jahr 2021, in dem wir mehr Absonderung als Gemeinschaft erleben mussten, war es der Theater-AG der Grundschule unter der Leitung von Silke Kink und Petra Streich ein Anliegen, das Fest der Geburt Jesu in besonderer Weise zu begehen. Mit ihrer Weihnachtsandacht "Weihnachten ist überall" erinnerten sie die Menschen an unserer Schule daran, dass Weihnachten auf der ganzen Welt gefeiert wird. Denn Jesus kommt zu uns allen, egal, wie es uns gerade geht oder womit wir beschäftigt sind. Egal, ob wir viele Geschenke bekommen oder uns gerade gestritten haben: Jesus kommt zu uns. Gespielt im Saal der Grund- und Werkrealschule wurde die Andacht live in die Klassenzimmer gestreamt, die Eltern der AG-Kinder konnten von zu Hause aus mitschauen.

Die Weihnachtsnacht zeigte mehrere Alltagsszenen, wie verschiedene Familien den 24. Dezember erleben. Die Szenen hatten die Kinder der Theater-AG erarbeitet und einstudiert. Jede Szene wurde anschließend mit einer Fürbitte für die Menschen verbunden, deren Weihnachtsfest so aussieht, wie in der Szene dargestellt. Dann spielten die Kinder der Theater-AG die Weihnachtsgeschichte aus dem Lukasevangelium nach. Im dritten Teil der Andacht führt uns die Theaterkinder auf einer Reise um die Welt in sechs verschiedenen Ländern. Wir erfuhren, wie dort Weihnachten gefeiert wird und wir beteten gemeinsam für die Probleme dieser Länder. Mit einem Segen und einem fröhlichen Gruß allerseits endete diese schöne Andacht.

Vielen Dank an alle Beteiligten für ihre Mühe und ihren Einsatz, aber vor allem für das Gefühl der Zusammengehörigkeit, das in uns allen wachgerufen wurde.

Suche