GY 7b auf den Spuren der Sinti

Ein toller Ausflug – Auf den Spuren der Sinti in Ravensburg

Wir, die Klasse 7b und unsere Lehrerinnen Frau Jehle und Frau Sylva, sind am 15. September 2021 nach der sechsten Stunde ins Museum Humpis-Quartier gegangen, denn wir sind zu einem Workshop über Sinti in Ravensburg eingeladen worden. Zu Fuß gingen wir in die Stadt und aßen dort zu Mittag. Danach ging es mit vollem Magen ins Museum.

Dort wurden wir von Frau Reinhardt begrüßt, der Mutter eines Klassenkameraden. Sie ist Sinteza. Zunächst wurden wir in drei Gruppen durch die Sonderausstellung über Sinti in Ravensburg geführt. Das Besondere war, dass wir dabei von einem Fernsehteam des WDR gefilmt wurden. Das Fernsehteam hatte die Aufgabe, einen Kurzfilm über die Sinti in Ravensburg für die Sendung „neuneinhalb“ zu drehen.

Nachdem alle wieder im Innenhof zusammengefunden haben, hielt unser Klassenkamerad Jakob einen interessanten Vortrag über die Geschichte der Sinti. Er erklärte uns, wer Sinti überhaupt sind und wie sie leben mussten. Besonders schockierend fanden wir die Verfolgung und Ermordung der Sinti unter Adolf Hitler. Aber jeder kann darauf achten, dass auch heute niemand aufgrund seiner Hautfarbe, Religion oder Herkunft verurteilt und ausgeschlossen wird.

Nach der Präsentation malten wir noch ein Bild zum Thema Identität. Mit verschiedenen Symbolen und Farben sollten wir ausdrücken, was unsere Identität ausmacht und was uns wichtig ist. Das hat uns allen sehr viel Spaß gemacht. Währenddessen ging die Moderatorin herum und machte Interviews. Zum Abschluss machten wir noch ein Foto mit dem Kamerateam. Um 18 Uhr war der Ausflug beendet. Die meisten wurden abgeholt, andere haben aber noch ein Eis geschleckt. Vielleicht aber auch zwei…

Ein Artikel von Frida, Maren, Paul, Julius, Livia, Elena und Jakob

Suche