GY Endlich wieder Musik!

Am 7. Oktober spielte das Musicalorchester und Chor des Gymnasium St. Konrad gemeinsam im Kultur- und Kongresszentrum Weingarten. Schon Wochen vorher haben die Proben für das Konzert begonnen, was aufgrund der Corona-Regeln gar nicht so einfach war. Die Bläser musizierten im Schüleraufenthaltsraum, Streicher und Rhythmusgruppe unten in der Disco und der Chor im Musiksaal. In der Aula probten wir unser Stück "Music" dann mit den coronabedingten 2m-Abständen gemeinsam, um bestens auf unser erstes Konzert seit der Coronapause vorbereitet zu sein.

Nach einer kurzen und mühsam ausgetüftelten Stellprobe am Montag davor haben wir uns dann am Donnerstagabend im Kultur- und Kongresszentrum getroffen. Um 17 Uhr folgten Generalprobe und Einspielen bis die ersten Gäste kamen. Punkt 19 Uhr trat das Musicalorchester auf die Bühne. Der Chor musste sich aufgrund des nötigen Abstandes hinter dem Publikum auf der Empore aufstellen. Unser Stück lief reibungslos und das leider nicht voll besetzt Publikum war begeistert. Alle Mitwirkenden waren sichtlich froh, dass dieses Experiment mit dem vielen zu beachtenden Coronaauflagen geglückt war, denn vor allem der Abstand von 2 Metern, der bei den "gefährlichen" Blasinstrumenten und Sänger*innen eingehalten werden musste, hätten uns fast einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Vielen Dank an alle, die uns geholfen haben dieses Konzert auf die Beine zu stellen!

Hannah Beihl, Nina Denzler (10a)

Suche