GY Cross Culture Night

Am Samstag, den 16.07.2022 fuhren 24 musikbegeisterte Schüler*innen unserer Schule in Begleitung von Frau Höfer, Frau Schneider, Frau Reich und Frau Sylva nach Bregenz zur Crossculture Night, um dort noch vor der offiziellen Premiere Puccinis Oper „Madame Butterfly“ auf der Seebühne zu erleben.
Vor der Aufführung erhielten die Schüler*innen im Rahmen eines Opern-Workshops im Festspielhaus nicht nur eine Einführung in die Handlung der Oper, sondern durften sich in Kostümen in verschiedene Rollen der Oper einfühlen, schauspielern und singen. Die Schüler*innen sind etwa so alt wie die Geisha Cio Cio San, genannt „Madame Butterfly“, deren tragisches Schicksal dieses Jahr bei den Bregenzer Festspielen zu sehen ist.
Nach einem spektakulären Sonnenuntergang über dem See, erlebten sie mit Tausenden anderen Jugendlichen eine Opernaufführung, die allen Zuschauern noch lange in Erinnerung bleiben wird. Ein zunächst schlicht anmutendes Bühnenbild wurde durch Lichteffekte, originelle Nutzung und unerwartete Effekte inmitten der einzigartigen Kulisse des nächtlichen Bodensees zum faszinierenden Spektakel. Die grandiosen Sänger*innen, das Orchester, die Musik Puccinis und die tragische Geschichte Cio Cio Sans zogen alle in ihren Bann. Nach der zweistündigen Aufführung feierte das junge Publikum die Künstler*innen ausgelassen.
Müde, aber glücklich und voller neuer Eindrücke kehrte die Gruppe gegen 1 Uhr nachts nach Ravensburg zurück. Eines ist für alle klar: „Madame Butterfly“ auf der Bregenzer Seebühne ist ein unvergessliches Erlebnis, das sich keiner entgehen lassen sollte.

Suche