GY Wir sind Erasmus+ Partnerschule!

Erasmus+ Akkreditierung des Gymnasiums ermöglicht vielfältige Auslandsaufenthalte in Europa

Wolltest du schon immer für eine gewisse Zeit bei einem/r AustauschpartnerIn in einem anderen europäischen Land leben, seinen/ihren Alltag hautnah miterleben und deine Erfahrungen anschließend mit der Schulgemeinschaft teilen? Träumst du von einem Praktikum im EU-Ausland? Möchtest du gemeinsam mit anderen SchülerInnen des Gymnasiums St. Konrad und von einer unserer Partnerschulen an einem spannenden Projekt arbeiten?

Teilweise mit langer Tradition bieten wir unseren SchülerInnen die Möglichkeit, an Austauschen mit unseren Partnerschulen in Frankreich, Polen und Spanien teilzunehmen. Durch die erfolgreiche Akkreditierung als Erasmus+ Partnerschule bis 2027 können wir diesen Austauschen nun sowohl finanziell als auch konzeptionell einen neuen Rahmen verleihen.

Erasmus+ ist das Programm der Europäischen Union für allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport. Es hat unter anderem zum Ziel, die Fähigkeiten der teilnehmenden Jugendlichen zur Mitarbeit an internationalen Projekten zu steigern, ihre Sprachkenntnisse zu verbessern und ihr Verständnis für gesellschaftliche, sprachliche und kulturelle Vielfalt zu erhöhen. Durch das Erasmus+ Projekt mit Granada (Spanien) zum Thema „Glück“ hatten wir in den vergangenen Jahren die Gelegenheit, erste Erfahrungen mit länderübergreifender Projektarbeit zu sammeln – sowohl virtuell als auch in den beiden Projekttreffen vor Ort. Es hat sich gezeigt, dass durch die Zusammenarbeit an einem gemeinsamen Projektthema langfristige Freundschaften zwischen den SchülerInnen entstehen und die europäische Identität der TeilnehmerInnen maßgeblich gestärkt wird.

Neben den klassischen Einzel- und Gruppenaustauschen sind nun für SchülerInnen auch Praktika in der EU möglich. Und auch unsere Lehrkräfte kommen in den Genuss des europäischen Austauschs, zum Beispiel über Hospitationen an Partnerschulen im Ausland mit dem Ziel des Austauschs guter Praxis.

Wir freuen uns sehr über die spannenden Möglichkeiten, die sich uns durch die Akkreditierung eröffnen und hoffen, dass sich viele SchülerInnen in den kommenden Jahren für Austausche und Praktika bewerben! Wer konkrete Fragen oder Anregungen hat, findet bei Fr. Kugler die richtige Ansprechpartnerin.

Suche