GY Glück im Morgenkreis

Durch Erasmus+ einen Morgenkreis gestalten

In den vergangenen Wochen bis zu den Herbstferien haben einige Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 10 bis 12, die am Erasmus+ Projekt mit Granada (Spanien) teilnehmen, in den Klassenstufen 5-10 des Gymnasiums Morgenkreise zum Thema Glück gehalten. Hintergrund ist, dass wir uns im Rahmen unseres Austauschprojekts schon viele Gedanken zum Thema Glück gemacht haben (s. den Erasmus+ Bereich auf der Homepage des Gymnasiums). Diese wollten wir jetzt mit der Schule teilen, und auch neue Gedanken und Ideen aus der Schulgemeinschaft sammeln, die wir für den weiteren Verlauf des Projekts nutzen werden. In Vorbereitung darauf hatten wir schon vor den Sommerferien einen Seminartag mit Frau Kink, Frau Kugler und Frau Schlegel, an dem wir die Morgenkreise für unterschiedliche Klassenstufen vorbereitet haben. Ein wichtiger Aspekt, der in den Morgenkreisen in jeweils altersgerechter Weise zum Tragen kam, ist der Unterschied zwischen “Glück haben” und “glücklich sein” – ersteres kann man nicht beeinflussen, sehr wohl aber bis zu einem gewissen Grad unser wahrgenommenes Glück!

Unsere Morgenkreise haben wir medial vielfältig aufbereitet: so kamen Videos, Lieder und Bilder zum Einsatz. Zusätzlich haben wir aus jeder Klasse einzelne SchülerInnen interviewt. Dies haben wir aufgenommen und werden sie im nächsten Schritt zu einem Video schneiden – die Veröffentlichung folgt. Viele Klassen sind sehr schnell ins Überlegen und auch Diskutieren über das Thema Glück gekommen. Das hat uns sehr gefreut und uns große Freude bereitet. Vielen Dank an alle, die sich von euch so gut beteiligt und so viel beigetragen haben! Für uns Erasmus+ TeilnehmerInnen war es auch eine sehr hilfreiche Erfahrung, einmal in die Rolle des Lehrers eintauchen zu können. Mit den Informationen und Eindrücken, die wir in diesem Projektschritt nun gesammelt haben, gehen wir jetzt wieder in eine weitere Phase der Zusammenarbeit mit den spanischen Partnern, die ebenfalls an ihrer Schule Morgenkreise halten werden. Wir sind also schon gespannt auf unser nächstes Videotreffen im November!

(Von Kathi Pfleghar, Karla Münsch und Lea Kunstmann)

Suche