GY Elisabeth und Elias waren dabei

Elisabeth Rebholz bei der TalentAkademie BW

Über die Schule bestand im letzten Schuljahr die Möglichkeit, an einem Programm der TalentAkademie Baden-Württemberg teilzunehmen. Dabei fand in den Sommerferien ein digitales Projekt statt, bei dem man eine Woche lang mit anderen Schülern aus ganz Deutschland diskutierte und ein Thema bearbeitete. Im Kurs „Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt? Gentechnik aus biologischem, politischem und ethischem Blickwinkel“ zum Beispiel konnte man viel über die Anwendung, Chancen und Risiken von gentechnisch veränderten Pflanzen lernen und sogar selbst zuhause Experimente durchführen. Weitere Kurse, an denen man teilnehmen konnte, behandelten unter anderem Klimaschutz, Theater und Flugzeugbau. Zusätzlich gab es ein abwechslungsreiches Abendprogramm, bei dem man sich mit Teilnehmern aus anderen Kursen austauschen konnte. Obwohl das Projekt leider nur digital stattfinden konnte, war es insgesamt sehr spannend, hat wirklich Spaß gemacht und lohnt sich definitiv auch über den Computer.

(Elisabeth Rebholz, 10b)

Elias Gjavotchanoff bei der Deutschen Schülerakademie China

Während der Schülerakademie China hatte ich die Möglichkeit spannende Einblicke in die Politik und Wirtschaftspolitik der Weltmacht China zu erhalten. Über 30 Teilnehmer aus ganz Deutschland konnten zwischen drei verschiedenen Kursen wählen. In meinem Kurs ging es über „Chinas Weg zur Weltmacht der Digitalisierung“. Hierbei haben wir die Themen Künstliche Intelligenz in China, Chinesische Tech-Konzerne, Soziale Kontrolle und Datenschutz behandelt. Jeder Tag ging von 8:00 bis 21:00 Uhr. Dadurch hatten wir genug Zeit, morgens einen Einblick über das chinesische Schulleben zu bekommen, da wir auch Schaltungen nach China mit Schülern hatten. Nachmittags konnten wir Chinesisch lernen und am Abend haben wir mit einer Regisseurin und einem deutschen Diplomat in China geredet, der uns über sein Treffen mit den Staatschef Xi Jinping berichten konnte. Auch wenn es nur online stattgefunden hat, konnte ich über China sehr viel Neues lernen und mir hat diese Woche sehr viel Spaß gemacht.

(Elias Gjavotchanoff, 10b)

Suche