GY Schullandheim der 8er nach Südtirol

Bilder

Bericht der 8a

Hallo Leser*in,

wir die Klasse 8a waren vom 10.10 bis 14.10 im Schullandheim in Brixen Südtirol.

Am ersten Tag fuhren wir Richtung Schullandheim und besuchten auf dem Weg Innsbruck, mit dem goldenen Dachl. Als wir dann ankamen, sind wir gleich auf unsere Zimmer und richteten uns ein. Abends gab es dann warmes Essen. Am nächsten Morgen standen wir früh auf, frühstückten und gingen anschließend in eine Klamm und ein Bergwerk, was sehr interessant war, denn wir lernten, wie die Leute früher bis heute im Bergwerk arbeiteten. Abends gab es dann wieder Essen. Außerdem gab es noch ein Haufen Spiele für die Klassengemeinschaft, die wir meistern mussten. Nach dieser Hürde hatten wir dann Freizeit bis 22 Uhr, in der wir unsere Ruhe hatten.

Als dann alle wieder erwachten, wurde nach dem Frühstück eine Reise in den Kletterpark unternommen. Dort konnten wir Klettern und zum Glück nicht runterfallen (dank Sicherung). Darauf gingen wir nach Brixen und hatten die Aufgabe, einen Gegenstand hochzutauschen. Ein paar Schüler unserer Klasse sahen so kompetent aus, dass sie am Ende bei einer Frau Dinge im Wert von 25€ ertauschen konnten. Dies war äußerst amüsant. Abends gab es dann wieder Essen, anschließend gestalteten wir Schüler*innen einen so genannten bunten Abend, bei dem es viele tolle Spiele und einen sehr unterhaltsamen Moderator gab.

Am vierten Tag gingen wir nach Bozen ins Ötzi-Museum, dort wurde uns alles über Ötzi erzählt. Außerdem bekamen wir Ötzi und die in seiner Nähe gefundenen Objekte zu sehen. Nach der Führung durften wir uns in der Stadt etwas umschauen. Später stiegen wir noch auf einen Berg und machten ein Gruppenfoto. alle schafften es bis and das Gipfelkreuz. Nach einem weiterem Gemeinschaftsspiel gab es etwas Freizeit und anschließend Essen. Abends gab es dann eine Klassenübergreifende Abschiedsfeier, mit Disco und Gesellschaftsspielen. Am nächsten Morgen war dann Abfahrt.

Alles in allem war das Schullandheim ein tolles Erlebnis, das wir nicht so schnell vergessen werden.

Bericht der 8c (gleiches Programm b-Klasse)

Am Montagmorgen, des 9.Oktober, hat sich die Klasse 8c zusammen mit den Klassen 8a und 8b an der Buswendeplatte getroffen und in zwei Reisebussen startete das Schullandheim. Vor dem Zielort in Natz gab es noch einen Halt in Innsbruck. Die SchülerInnen durften Innsbruck auf eigene Faust erkunden und das Stadtpanorama genießen.

Die Herberge in Natz liegt auf einem Hügel, sodass man eine tolle Aussicht von den Balkonen der Zimmer hatte. Außerdem ist die Herberge sehr groß und hat einen riesigen Garten.

Am nächsten Morgen wurden die Sachen für den Hochseilgarten gepackt. Nach der Sicherheitseinweisung und einem Probe-Parcours wurde losgeklettert. Es gab sogar eine Riesenschaukel, Herausforderungen auf 10 Meter Höhe und Kraft- sowie Balanceproben in verschiedenen Übungen. Nach 3 Stunden Klettern ging es ausgepowert und durch Vesper gestärkt direkt weiter nach Brixen. In Brixen wurde eine „Tausch-Challenge“ in kleinen Gruppen gestartet. Am Ende wurden die Erfolge, die von ertauschten Schinken über Bücher bis hin zu Dönern und Blumen reichten, vorgestellt.

Später am Abend ging es im Dunkeln von der Herberge ca. 5 Minuten mit Taschenlampen zu einem kleinen Platz in der Natur. Dort wurde ein Lagerfeuer entzündet, Musik gehört und Stockbrot gebacken. 

Am nächsten Morgen brachen wir sehr früh nach Bozen auf, um die Stadt zu erkunden und das Ötzi-Museum zu besuchen, in dem die Klasse interessante Dinge über Fund und Erkenntnisse des Ötzis sowie des Lebens vor 5000 Jahren erfuhr.

Von Bozen ist die Klasse mit dem Bus zum Weißhorn gefahren. Dort angekommen wanderte die Gruppe gleich los. Es ging in ca. einer Stunde etwa 300m hoch und der Weg war sehr steinig sowie anstrengend dort hochzuwandern. Am Gipfelkreuz angekommen, wurde gevespert und Fotos gemacht, also kurz: Den Gipfelsturm mit Blick auf die Dolomiten genossen.

Am Abend traf sich die 8c dann zu dem gemeinsamen bunten Abend. Einzelne Gruppen hatten lustige Spiele vorbereitet, die wir ausprobieren durften. z.B. Reise nach Jerusalem, Stopptanz, der Boden ist Lava u.v.m.

Abends fielen alle sehr müde ins Bett.

Der nächste Tag begann mit einer Wanderung in der Gilfenklamm. Dort gab es sehr viele Wasserfälle zu sehen und Brücken führten quer durch die Klamm. Man konnte dort tolle Fotos machen. Teilweise waren die Brücken sehr schief und steil, was für spannende Momente sorgte. Danach ging es in ein ehemaliges Bergwerk. Die Führerin Edeltraud erzählte viele spannende Sachen über das alte Bergwerk und der damaligen Arbeitsweise. Ein paar Kinder durften auch einen Stein zermahlen lassen und Maschinen bedienen. In einer dunklen Höhle wurden uns die schlimmen Arbeitsbedingungen der Arbeiter dort erklärt.

Der letzte Abend wurde mit einem Disco- und Spieleabend gestaltet. Manche wollten lieber Spiele spielen als in die Disco zu gehen, andere wollten lieber in die Disco. Bis 22 Uhr durften wir dort tanzen bzw. spielen.

So ging mit der Rückfahrt ein ereignisreiches und spannendes Schullandheim zu Ende, das der ganzen 8c noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Suche