GY Erasmus+ Vortrag zum Thema Glück

Am 31.3. hatten wir, die Teilnehmer*innen des Erasmus + Projekts, welches zwischen unserem Gymnasium St. Konrad und einer Schule in Granada, Spanien, stattfindet, die tolle Möglichkeit an einem interessanten Vortrag über das Thema Glück teilzunehmen.

Dazu wurde Dr. Joachim Kunstmann von der PH Weingarten zu uns an die Schule eingeladen. Er vermittelte uns tiefgreifende philosophische Ansätze rund um unser Thema "Glück". Mit diesem hatten wir uns schon in den vorherigen Wochen auseinandergesetzt, sodass wir mit unserem Vorwissen dem Vortrag gut folgen konnten. Durch diesen Vortrag konnten wir aber noch einmal viel tiefer in das Thema einsteigen, und differenzierte
Ansätze betrachten und vergleichen. Wir konnten besonders viel Neues über die heutige Gesellschaft und ihre Einflüsse auf unser eigenes Glück erfahren. Wir waren überrascht festzustellen, welche Hürden uns durch die moderne Gesellschaft auf dem Weg zum Glück auferlegt werden, da die Gesellschaft, wie wir gelernt haben, eher ein Idealbild des Glück Habens verfolgt, dass aber nicht unbedingt erfüllend ist. Vielmehr geht es um das glücklich sein, und wie man dorthin gelangen kann Eine weitere zentrale Frage des Vortrags und gleichzeitig wohl auch unseres eigenen Lebens ist, wie wir nun trotz aller äußeren negativen Einflüsse zu unserem Glück gelangen können. Wir kamen zu dem Schluss, dass die zielstrebige Suche nach Glück gerade das Gegenteilige bewirkt und wir uns eher auf das Hier und Jetzt konzentrieren sollten. Glück ist daher nicht ein Ziel, dass erst am Ende eines Weges erreicht werden kann, eher sind es Beziehungen und Affekte, die wir auf die Welt um uns herum haben, aber die Welt auch auf uns hat. In der Soziologie spricht man hier auch von Resonanz.
Der Vortrag kam bei allen sehr gut an, und die neuen Einblicke werden uns in Zukunft sicherlich bei der weiteren Arbeit an unserem Projekt helfen. Auch ist geplant, dass wir das Wissen, was wir uns durch den Vortrag  aneignen konnten, an die Spanier*innen weitergeben, sobald diese noch dieses Schuljahr für eine Woche hier vor Ort sein werden. Zum Abschluss konnten sich alle noch an dem selbst zusammengestelltem Buffet
bedienen und den Abend schön ausklingen lassen.
So können wir die ganze Veranstaltung als einen sehr gelungenen Abend bezeichnen, der uns allen viele neue Einblicke und Denkanstöße geben konnte.

Emely Ebentheur, K2

Suche