RS Ausflug und Probenwochenende des Orchesters

Ein toller Höhepunkt des Orchesterjahres

Seit diesem Schuljahr treffen sich 27 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 8 der Realschule jede Woche zur Probe des neu gegründeten Schulorchesters, das immer wieder durch gelungene Auftritte das Schulleben bereichert. Ein gemeinsamer Ausflug mit Probewochenende bot nun die ideale Gelegenheit, um einander besser kennen zu lernen, aber auch um sich einmal weg vom alltäglichen Schulallerlei ganz intensiv aufs gemeinsame Musizieren konzentrieren zu können. Und so ging es, begleitet von drei Lehrkräften, vom 17.03. bis 18.03.2023 zur Jugendherberge Lindau. Während der gemeinsamen Zeit wurde es sicher niemandem langweilig. Natürlich standen an beiden Tagen die gemeinsamen Orchesterproben im Vordergrund. Verschiedene Musikstücke wie „Surf’in U.S.A“, „Smoke on the Water“, „I will follow him“ oder „Rock my Soul“, aber auch die Songs für den bevorstehenden Ostergottesdienst wurden intensiv geübt und zeigten die große Spielfreude der Musikerinnen und Musiker. Viel Spaß machten auch das Spielen der eigenen Wunschlieder, das Ausprobieren anderer Instrumente und die ersten eigenen Dirigierversuche. Neben dem ganzen Musizieren kam aber auch die Freizeit nicht zu kurz. Der Spielekeller der Jugendherberge bot hier mit u.a. einem Billardtisch, Tischkicker oder verschiedenen Slacklines ein attraktives Angebot. Am Freitagnachmittag ging es noch gemeinsam zur Lindauer Insel mit einem leckeren Zwischenstopp in der Eisdiele. Cool fanden alle das Liegekino, in dem am Abend der Film „Madagaskar“ gezeigt wurde. Leider verging die Zeit wie im Flug! Müde, zufrieden und mit dem Gefühl, musikalische Fortschritte gemacht zu haben und eine gute Gemeinschaft geworden zu sein, verabschiedeten sich alle am Samstagnachmittag am Bahnhof in Ravensburg voneinander.

 

Suche