RS Exkursion der Klasse 9d in den Landtag

Demokratie zum Anfassen und Ausprobieren

Am 29.03.2023 besuchte die Realschulklasse 9d des Bildungszentrums St. Konrad im Rahmen ihres Vernetzten Unterrichts den Landtag Stuttgart. Dort erhielten die Schülerinnen und Schüler zunächst von einer Mitarbeiterin des Landtags eine aufschlussreiche Einführung in den Ablauf und die Organisation des Landtags. Im Anschluss durften sie eine Landtagssitzung beobachten. Besonders spannend war die Möglichkeit, die Ausübung des passiven Wahlrechts ab 16 Jahren auf kommunaler Ebene miterleben zu dürfen.
Das Highlight des Tages war dann das Treffen mit zwei Mitgliedern des Landtags: dem Landtagsabgeordneten des Wahlkreises Ravensburg-Tettnang August Schuler (CDU) und dem baden-württembergischen Minister für Soziales, Gesundheit und Integration Manne Lucha (Grüne). Beide nahmen sich die Zeit, mit den interessierten Jugendlichen deren Fragen und Anliegen zu verschiedenen politischen Themen zu erörtern. Auf besonderes Interesse stieß dabei der Themenbereich Klimaschutz und der geplante Windpark im Altdorfer Wald, mit dem sich die Jugendlichen im Vorfeld sehr intensiv auseinandergesetzt hatten. In der für beide Seiten anregenden Diskussion hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre eigenen Ideen und Vorschläge zur Lösung von Umweltproblemen einzubringen. Aber auch die beiden Politiker bezogen Stellung: August Schuler bestätigte die Wichtigkeit des Klimaschutzes und sah die dringende Notwendigkeit sowohl der Politik als auch jedes Einzelnen zu handeln – allerdings ohne die wirtschaftlichen Aspekte aus dem Blick zu verlieren. Manne Lucha betonte zudem die Bedeutung des Altdorfer Waldes als wichtiger Lebensraum für viele Tiere und Pflanzen.
Nach dem interessanten und lehrreichen Besuch im Landtag machte sich die Klasse 9d mit einem sehr positiven Gefühl auf den Heimweg: „Wir konnten hautnah miterleben, wie politische Entscheidungen getroffen werden und hatten die Gelegenheit, unsere Anliegen und Meinungen direkt an die Abgeordneten zu richten.“

Suche