RS Museenbesuch in Ravensburg

Am 3. Mai 2022 gingen wir, die Klasse 8d der Realschule St. Konrad, ins Kunstmuseum zur Ausstellung von Jaqueline de Jong. Dort angekommen gab uns Frau Landa eine Führung und erzählte uns etwas über die Künstlerin. Die Bilder hatten zwar schwierige Themen, waren aber auch sehr aussagekräftig und farbenfroh. Es war sehr interessant die Hintergründe der Bilder zu erfahren. Beispielsweise zu der Bilderreihe „Unglücksfälle“, bei denen sie schlimme Erfahrungen verarbeitet hat.
Kurz danach durfte unsere Klasse noch einen Workshop machen, indem wir aus einer Farbkopie ihrer Bilder eine Collage gestalteten.
 
Anschließend gingen wir ins Museum im Humpis Quartier und schauten uns eine Ausstellung zum Thema Klimawandel und Nachhaltigkeit an. Es war sehr interessant, lehrreich aber auch erschreckend zu sehen, wie schnell sich unsere Erde durch den Klimawandel verändert.  

Dieser Tag war wirklich sehr spannend und wird uns noch lange in Erinnerung bleiben. Es lohnt sich auf jeden Fall noch einmal die Museen zu besuchen.

Elena, Leana 8d

Suche