RS St. Konradstag 2022 an der Realschule: „Give me a hand!“

Der Ehrentag unseres Schulpatrons wurde in diesem Schuljahr am Donnerstag, den 24.11. gefeiert – auch dieses Mal wieder auf ganz besondere Art. Die Fachschaft Englisch hatte sich ein Programm überlegt und ausgearbeitet, das in allen Klassen in den ersten beiden Unterrichtsstunden durchgeführt wurde.


Der motivierende Einstieg war ein selbst erstelltes Video über das Leben des Heiligen, das mit den Impulsfragen endete:
- Was für ein Mensch war der heilige Konrad?
- Welche Charaktereigenschaften besaß er und welche Werte waren ihm wichtig?


Mithilfe einer Liste mit einem alphabetisch aufgeführten Wertekanon von „Achtsamkeit“ bis „Zuverlässigkeit“ sprachen die Klassen zunächst darüber, welche Werte in Konrads Leben zum Tragen kamen und ihn zu dem guten Menschen und Heiligen machten, der uns heute noch als großes Vorbild dient.


Daran anschließend diskutierte jede Klasse die Werte, die sie für die eigene Gemeinschaft für ausschlaggebend hielt und einigte sich dann auf den Wert, den sie anschließend als Klassenstandbild darstellen wollte. Dieses Wort wurde auf ein großes Schild geschrieben und dann suchte sich jede Klasse einen geeigneten Platz, um sich in einem Standbild so zu positionieren, dass auf einem Foto der dargestellte Wert deutlich erkennbar würde. Aber wie konnte man den abstrakten Begriff am besten darstellen? Das war gar nicht so einfach und sorgte dafür, dass man sich mit dem ausgewählten Wert noch einmal ganz intensiv auseinandersetzen musste. Die Auswahl bewies deutlich, dass den Schülerinnen und Schülern eine gute Klassengemeinschaft, geprägt von Zusammenhalt, Freundschaft, Respekt, Teamgeist und Hilfsbereitschaft am allerwichtigsten ist.


Da der Einsatz der Hände für die ausgesuchten Werte eine ganz besondere Rolle spielt, war die nächste Aufgabe, dass jede:r den eigenen Handumriss aufzeichnete, diesen dann mit den fünf wichtigsten Werten, die das eigene Leben prägen, beschriftete und anschließend farbig noch schön gestaltete. Als sichtbares Ergebnis wurden diese Hände entlang der Wände in den Gängen geklebt. Diese Händekette bildete eine sichtbare und beeindruckende „Wertespur“ durch die ganze Schule hin zum Bild unseres Schulheiligen in der Aula.

„Give me a hand!“, ein gutes Motto für ein gelingendes Miteinander in diesem Schuljahr.

Barbara Engesser

Suche